19.07.16 - IT Security-Telegramm
Tenable Network Security gibt eine Technologiepartnerschaft mit Enterprise Cloud-Anbieterin ServiceNow bekannt
Das Verschlüsselungsprogramm Cerber treibt aktuell im deutschsprachigen Raum sein Unwesen
19.07.16 - Erweiterung der "Fortinet Security Fabric" mit innovativer Analytik und Security-Intelligenz in physikalischen, IoT-, Cloud- und heterogenen Netzwerken
Fortinet übernimmt AccelOps, Herstellerin von Netzwerksicherheitsüberwachung und -analytiklösungen. Die Akquisition erweitert die Security Fabric von Fortinet um erhöhte Netzwerk-Security-Transparenz, Analysen von Security-bezogenen Daten und Bedrohungsintelligenz für herstellerübergreifende Lösungen. AccelOps Lösungen heißen zukünftig FortiSIEM und werden Bestandteil der Fortinet Security Fabric. Kunden erhalten mehr Transparenz in Fortinet- und herstellerübergreifende Lösungen und können damit umfassendere Netzwerksegmentierungsstrategien von IoT bis in die Cloud umsetzen.
19.07.16 - Tenable Network Security und ServiceNow: Sicherheitsmaßnahmen zu priorisieren und zu rationalisieren
Tenable Network Security gibt eine Technologiepartnerschaft mit Enterprise Cloud-Anbieterin ServiceNow bekannt. Tenable unterstützt Kunden der ServiceNow Security Operations dabei, Schwachstellen zu identifizieren, zu priorisieren und zu beheben. "Wir wollen Unternehmen dabei helfen, ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen zu vereinfachen und zu rationalisieren", sagt Matt Alderman, Vice President of Strategy, Tenable Network Security. "Mit den Tenable-Daten über Schwachstellen erhalten ServiceNow-Kunden den nötigen Kontext, um ihre Arbeit zu priorisieren und effektiver vorzugehen."
19.07.16 - Die "2016 Cyber Security Intelligence Index" der IMB X-Force Research bestätigt: Es ist demnach ziemlich wahrscheinlich, dass der nächste Angriff von jemandem kommt, dem Sie vertrauen
Sind Insider die neue Malware? Bereits im letzten Jahr haben wir uns ausführlicher mit dem Thema Insider-Bedrohungen beschäftigt. Insider haben gegenüber externen Angreifern einen entscheidenden Vorteil: Sie verfügen bereits über legitime Zugriffsrechte auf Dateien, Anwendungen, Code oder vertrauliche Daten. Wenn Mitarbeiter auf die dunkle Seite der Macht wechseln oder Zugangsdaten in die falschen Hände gelangen ist das immens schwierig nachzuweisen. Die Tätertypologien und Motivationen sind vielfältig, damit hat sich vor kurzem das BKA im Rahmen einer Literaturstudie beschäftigt.
19.07.16 - Erpressungsprogramm Cerber greift deutsche Ziele an
Das Verschlüsselungsprogramm Cerber (alternative Bezeichnung: Zerber) treibt aktuell im deutschsprachigen Raum sein Unwesen. Die Erpressungs-Software (Ransomware) attackiert unter anderem Unternehmen mit sehr authentisch erscheinenden, deutschsprachigen Bewerbungs-E-Mails. Entsprechend der Analysen von Kaspersky Lab steigen die Cerber-Attacken seit Anfang Mai 2016 kontinuierlich an mit zwei größeren Angriffswellen Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird vom PMK-Verlag nicht weitergegeben. Außer der E-Mail-Adresse müssen keine weiteren Daten für den Newsletterbezug angegeben werden
####################
Meldungen vom Vortag
18.07.16 - Studie: Investitionen in Datensicherheit haben für deutsche Unternehmen oberste Priorität
18.07.16 - Wichtige Daten verschlüsseln: Ist die Bekanntgabe etwa der Konto- oder Kreditkartennummer online unvermeidlich, dürfen diese sensiblen Daten am besten nur verschlüsselt gesendet werden
18.07.16 - QSC empfiehlt fünf Best Practices für eine hohe Sicherheit in der IP-Telefonie
18.07.16 - So leicht kann ein Passwort gehackt werden kann