17.10.17 - IT Security-Telegramm
Öffentliche Warnungen vor Sicherheitslücken in informationstechnischen Systemen sind ein Thema der Antwort der Deutschen Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Spektakuläre Fälle wie "Locky" 2016 und "WannaCry" 2017 haben es gezeigt: Cyber-Attacken durch Ransomware nehmen immer weiter zu
17.10.17 - "Ransomware"-Whitepaper: Wie sich Unternehmen gegen Cyber-Erpressung wappnen können
Spektakuläre Fälle wie "Locky" 2016 und "WannaCry" 2017 haben es gezeigt: Cyber-Attacken durch Ransomware nehmen immer weiter zu. Etwa die Hälfte der Unternehmen weltweit (49 Prozent) war im Jahr 2016 mit mindestens einer Online-Erpressung konfrontiert. 39 Prozent davon wurden mithilfe von Schadsoftware erpresst, wie der "2017 Midyear Cybersecurity Report" von Cisco Systems belegt. Um Unternehmen über den richtigen Umgang mit Schadsoftware aufzuklären, haben die IT-Dienstleister Dimension Data und Cisco nun das Whitepaper "Ransomware: The Pervasive Business Disruptor" veröffentlicht.
17.10.17 - Einsatz von Schadsoftware (sog. Bundestrojaner) und Zurückhaltung und Ausnutzung von Sicherheitslücken durch Bundesbehörden
Öffentliche Warnungen vor Sicherheitslücken in informationstechnischen Systemen sind ein Thema der Antwort der Deutschen Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Darin erkundigten sich die Abgeordneten unter anderem danach, ob die Bundesregierung die Auffassung teilt, "dass die Zurückhaltung beziehungsweise fehlende staatliche Meldung jeglicher Formen von Sicherheitslücken an Hersteller wie Bürger im konkreten Fall nicht nur Gefahren für Einzelpersonen, sondern für die kritischen Infrastrukturen der Bundesrepublik Deutschland insgesamt nach sich ziehen können".
17.10.17 - Lage der Union 2017: Europäische Kommission verbessert ihre Reaktionsfähigkeit bei Cyberangriffen
Seit 2013 haben sich die Technik und die Sicherheitslage in der Europäischen Union rasend schnell verändert. Digitale Technologien sind inzwischen fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und das Rückgrat unserer Wirtschaft. Die durch das Internet der Dinge ausgelöste Revolution ist heute Alltagsrealität, und bis 2020 werden wohl Zigmilliarden Geräte online sein. Gleichzeitig gibt es immer mehr Cyberbedrohungen unterschiedlichster Art. Angesichts der jüngsten Ransomware-Attacken, des dramatischen Anstiegs der Cyberkriminalität, der immer stärkeren Nutzung von Cyberinstrumenten durch Staaten, die damit ihre geopolitischen Ziele erreichen wollen, und der immer vielfältigeren Cybersicherheitsvorfälle muss die EU in der Lage sein, besser auf Cyberattacken zu reagieren und eine wirksame auch strafrechtliche Abschreckungsstrategie verfolgen, um Bürger, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen in der EU besser zu schützen.
17.10.17 - Umfrage: Unternehmen fürchten Insider-Bedrohungen, Ransomware und DDoS-Attacken am meisten
Infoblox veröffentlichte Ergebnisse einer neuen Studie, die die Top-Bedrohungen, Risiken und Ängste im Zusammenhang mit Daten- und Netzwerksicherung offenlegt: Laut der Umfrage, die vom SANS-Institut durchgeführt und von Infoblox mitgetragen wurde, sind die häufigsten drei Bedrohungen, denen sich Unternehmen bei der Sicherung sensibler Daten ausgesetzt sehen, Ransomware, Insider-Bedrohungen und DDoS-Angriffe. Laut der Untersuchung berichten 78 Prozent der Befragten von mindestens zwei bedrohlichen Situationen für die Datensicherheit in den vergangenen zwölf Monaten, 12 Prozent haben tatsächlich einen konkreten Angriff erlebt. In 43 Prozent dieser Fälle wurden sensible Daten über verschlüsselte Kanäle entwendet. Besonders haben es Angreifer gemäß der Befragung auf Zugangsdaten wie Benutzer-Anmeldeinformationen und Kontozugänge abgesehen mehr noch als auf Daten, die rein finanziellen Gewinn versprechen oder die Unternehmen selbst schädigen sollen.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
16.10.17 - "Kaspersky Private Security Network": Neue Version ermöglicht umfangreiche Threat Intelligence innerhalb des eigenen Netzwerks
16.10.17 - "IT-Defense 2018": Weltweit bekannte IT-Security-Experten auf Konferenz in München
16.10.17 - VPNs (Virtual Private Networks): Die größten Missverständnisse
16.10.17 - Eset: Staatliche Spionage-Malware verbreitet sich mit Hilfe von Internet Providern