30.05.17 - IT Security-Telegramm
Neue Forschungsergebnisse von BAE Systems zeigen, dass Vorstände und IT-Entscheider bezüglich der Verteidigung gegen Cyber-Angriffe überraschend unterschiedliche Sichtweisen haben
Mangelnde IT-Sicherheit ist eine der größten Hemmnisse für Industrie 4.0. So lautet das Ergebnis der Studie "Industrie 4.0 2017", die das Medienunternehmen IDG gemeinsam mit Rohde & Schwarz Cybersecurity auf der Hannover Messe vorgestellt hat
30.05.17 - Soll Industrie 4.0 Erfolg haben, müssen Angriffe oder auch Netzwerkprobleme rechtzeitig erkannt und konsequent verhindert werden
Mangelnde IT-Sicherheit ist eine der größten Hemmnisse für Industrie 4.0. So lautet das Ergebnis der Studie "Industrie 4.0 2017", die das Medienunternehmen IDG gemeinsam mit Rohde & Schwarz Cybersecurity auf der Hannover Messe vorgestellt hat. Die befragten Unternehmen fürchten am meisten Hacker- und so genannte DDoS-Angriffe, bei denen eine Vielzahl Geräte für einen Angriff zusammengeschlossen wird. Auch Produktionseinbußen und den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit durch Spionage oder Datendiebstahl bereiten den Unternehmen Sorge. Gleichzeitig bewertet die deutliche Mehrzahl der Befragten Industrie 4.0 schon heute oder zumindest über den Zeitraum der nächsten drei Jahre als wichtig bzw. sehr wichtig.
30.05.17 - Studie: Vorstände und IT-Entscheider bei Verteidigung gegen Cyber-Angriffe uneins
Neue Forschungsergebnisse von BAE Systems zeigen, dass Vorstände und IT-Entscheider bezüglich der Verteidigung gegen Cyber-Angriffe überraschend unterschiedliche Sichtweisen haben. Vorstände und IT-Entscheider glauben, dass die jeweils andere Gruppe im Fall eines Angriffs die Verantwortung trägt. Vorstandsmitgliederschätzen die Kosten eines Angriffs um 7.6 Millionen US-Dollar niedriger ein als die IT-Entscheider. Das Thema Cyber-Sicherheit hat in den letzten Jahren zusehends an Bedeutung gewonnen. Um besser zu verstehen, wie Vorstände und IT-Entscheider die zunehmenden Cyber-Bedrohungen beurteilen, hat das Marktforschungsunternehmen Opinium im Auftrag von BAE Systems eine Umfrage unter 221 Vorstandsmitgliedern und 984 IT-Entscheidern in acht Ländern, darunter auch Deutschland, durchgeführt.
30.05.17 - BKA: Zahl der Cyberattacken nimmt deutlich zu
Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes für 2016 weist für den digitalen Bereich eine deutliche Zunahme der strafrechtlich relevanten Vorkommnisse gegenüber 2015 auf. So stieg die Zahl der Cyberattacken als Teil der Kriminalität mit Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) auf knapp 83.000 Fälle (2015: 45.793). Erfreulich ist, dass die Aufklärungsquote bei Straftaten im Cyberspace auf rund 38 Prozent gestiegen ist. Im Bereich "Datenveränderung, Computersabotage" ist sie allerdings gesunken und betrug in 2016 lediglich 22,1 Prozent.
30.05.17 - Eset auf der IT-Expo: So haben Unternehmen die EU-Datenschutz-Grundverordnung technisch im Griff
Eset wird mit einem eigenen Stand auf der erstmalig stattfindenden IT-Expo in Wien vertreten sein. Vom 31. Mai bis 01. Juni 2017 steht im Austria Center am Eset Stand Halle X 4, Stand H.06 die kommende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ganz oben auf der Agenda. Neben rechtlichen Veränderungen nehmen die IT-Experten den von der EU geforderten IT-Schutz genauer unter die Lupe. Ab 25. Mai 2018 gilt die Anwendungspflicht für alle Organisationen, die Informationen von EU-Bürgern verarbeiten. Als Folge der steigenden Datenpannen und Datenschutzverletzungen fordert die DSGVO nachhaltige, technische Investitionen im IT-Bereich: Wo früher eine Basis-Absicherung in Netzwerken ausreichte, gehören in Zeiten von Big Data moderne Technologien zur Pflicht. Komplexer Endpoint-Schutz für feste und mobile Geräte sowie starke Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmethoden sollen den neuen Vorgaben an die Datensicherheit gerecht werden.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
29.05.17 - WannaCry: Weltweite Cyber-Sicherheitsvorfälle durch Ransomware
29.05.17 - Scharfe Kritik der Piratenpartei an Geheimhaltung von Sicherheitslücken
29.05.17 - Ransomware-Attacke auf 75.000 Rechner in mehreren Ländern
29.05.17 - Neue Phishing-Kampagne imitiert Google Doc-Einladungen, wie man sie zum Bearbeiten von Dokumenten über Google erhält