10.07.19 - IT Security-Telegramm
Die Mehrheit nutzt ihre Social-Media-Zugangsdaten regelmäßig zur schnellen und bequemen Autorisierung für weitere Dienste im Internet - 41,5 Prozent versuchen dies aus Sicherheitsgründen zu vermeiden
Die Verschlüsselung der Daten dient insbesondere als Datenschutz bei Diebstahl der Geräte oder schlichtweg verträumtes Liegenlassen
10.07.19 - CISO müssen über Konzeptionsstärke und Ratgeberqualitäten verfügen
So sehr sie sich damit wohlfühlen, eine übergeordnete Funktion in einem überaus wichtigen Themenfeld zu bekleiden, so sehr hadern die CISOs mit ihrer geringen Akzeptanz und vielen Bremsern um sie herum. Zu diesen Erkenntnissen kommt eine Erhebung des Fachverbands CISO Alliance im deutschsprachigen Raum. Der berufliche Werdegang der CISOs beginnt in jedem zweiten Fall mit einer Tätigkeit im IT-Bereich. Gut ein Viertel blickt auf einen sicherheitsfachlichen Werdegang zurück, während jeder Fünfte aus ganz anderen beruflichen Disziplinen stammt. Ihre größte Motivation für diesen Job resultiert für fast drei Viertel der Befragten aus der Faszination des fachlichen Umfelds.
10.07.19 - Umfrage: Vier von zehn Deutschen würden für lebenslangen Datenschutz auf Social Media verzichten
Kaspersky Lab hat in einer weltweiten Studie unter anderem deutsche Nutzer befragt, wozu sie für eine dauerhaft garantierte Sicherheit ihrer Daten im Internet bereit wären zu verzichten. Das Ergebnis: Fast jeder zweite Befragte in Deutschland würde dafür auf Soziale Netzwerke verzichten, fast jeder Fünfte auf sein Smartphone, und jeder Vierzehnte wäre sogar zu sexueller Enthaltsamkeit bereit. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co gehören inzwischen zum Alltag von 68 Prozent der Befragten in Deutschland. Sie werden regelmäßig genutzt, um Familienmitglieder und Freunde zu kontaktieren, aber auch um sich über Neuigkeiten und Trends zu informieren.
10.07.19 - Datensicherheit auf Reisen: Einige Tipps von Sophos, die man beachten sollte
Ob auf Reisen oder Business Trips, meist ist mindestens ein Mobilgerät mit an Bord. Die darauf gespeicherten Daten geben ein Bild unseres privaten und beruflichen Lebens: Kontakte und Adressen, Termine, Passwörter, der neueste Netflix-Download, Kindergarten-Mailinglisten oder Online-Bestellungen. Diese Daten sollten nicht in fremde Hände gelangen. Am besten wäre es, die Geräte verfügten über keinerlei sensible Daten. Diese Option ist jedoch vor Reisen gerade auch für kurzfristige Businesstrips umständlich und vor allem unrealistisch. Deswegen sollten Daten, etwa auf einem Laptop, verschlüsselt und mit einem sehr guten Passwort geschützt werden.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
09.07.19 - BSI warnt erneut vor vorinstallierter Schadsoftware auf Smartphones
09.07.19 - Am 12. November 2019 werden laut Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 in der Version 1803 bereitgestellt
09.07.19 - Welche Vorteile hat der Einsatz von KI und ML in der Cyber-Sicherheit?