18.12.19 - IT Security-Telegramm
Wer hat die meisten Informationen in einem Unternehmen, die weitesten Rechte zum Datenzugriff und wird deshalb bevorzugt gehackt? Klar, das Topmanagement.
Eine neue Symantec-Studie empfiehlt Unternehmen Cyber-Security-Experten einzustellen, die bereits eigene Erfahrungen mit vermeidbaren Sicherheitsvorfällen gemacht haben
18.12.19 - Neue Zahlen belegen, dass viele Manager Sicherheitsregeln ignorieren
Zwei Fragen: Wer hat die meisten Informationen in einem Unternehmen, die weitesten Rechte zum Datenzugriff und wird deshalb bevorzugt gehackt? Klar, das Topmanagement. Wer sollte sich daher konsequent schützen und schützen lassen? Eben. Doch Sicherheit kann unbequem sein und neue Untersuchungen zeigen einen gefährlichen Trend: Viele leitende Angestellte weichen Cybersicherheits-Richtlinien auf oder ignorieren sie einfach. Die weltweite Studie "Hacked Off!" von Oktober 2019 untersucht detailliert den Druck, unter dem IT-Sicherheits-Profis stehen und wie sich dieser auf die Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen auswirkt. Auch geht sie der Frage nach, was die Befragten als die besten Strategien zur Gewährleistung der IT-Sicherheit von Unternehmen ansehen. Die von Bitdefender in Auftrag gegebene Studie berücksichtigt die Einschätzungen und Meinungen von mehr als 6.000 IT-Sicherheitsexperten in acht Ländern, 515 davon in Deutschland.
18.12.19 - Studie belegt, dass CISO, die bereits einen schweren Breach erlitten und überstanden haben, erfolgreicher sind
Eine neue Symantec-Studie empfiehlt Unternehmen Cyber-Security-Experten einzustellen, die bereits eigene Erfahrungen mit vermeidbaren Sicherheitsvorfällen gemacht haben. Die Studie zeigt, dass nachdem die Spezialisten solche Vorfälle bereits erlebt haben, sich das Verhalten dieser Mitarbeiter positiv verändert. Sie werden selbstbewusster und insgesamt aufmerksamer. Die Studie basiert auf einer Befragung von 3.045 Cyber-Security-Entscheidern aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Durchgeführt wurde sie von Dr. Chris Brauer, Director of Innovation bei Goldsmiths, University of London, und seinem Team im Auftrag von Symantec. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Ein überstandener Sicherheitsvorfall reduziert die künftige gefühlte Belastung am Arbeitsplatz der Security-Experten erheblich und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Erfahrungen mit erfolgreichen Angriffen teilen, um dem gesamten Team diesen Erfahrungsschatz zugänglich zu machen.
18.12.19 - Auf der Jagd nach versteckten Sicherheitsbedrohungen
Unternehmen ständig durch neue Angriffsmethoden bedroht. Daher reicht es nicht mehr aus, sich auf automatische Sicherheitssysteme und Warnmeldungen zu verlassen. Im Arsenal der Sicherheitsverantwortlichen spielt Threat Hunting eine zunehmend wichtige Rolle. Damit können sie jetzt pro-aktiv die Jagd nach unbekannter Schadsoftware und versteckten Schwachstellen in ihren Unternehmensnetzwerken aufnehmen und Bedrohungen aufspüren. Denn Threat Hunting geht über bekannte Gefahren hinaus und analysiert das Unbekannte. Ziel ist es dabei, Malware und Schwachstellen zu entdecken, die unbemerkt in der Netzwerkstruktur vorhanden sind. Im Gegensatz dazu reagieren herkömmliche Ansätze nur auf Warnungen, nachdem potenziell schädliche Aktivitäten erkannt wurden.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
17.12.19 - Studie: 51 Prozent der Unternehmen sind nicht DSGVO-konform
17.12.19 - Maßgeschneiderte Darknet-Tools und -Services gefährden die Unternehmenssicherheit
17.12.19 - Die Geschichte von WannaCry: Kaspersky veröffentlicht zweiten Teil ihrer Cybercrime-Filmreihe