15.07.20 - IT Security-Telegramm
Mobile Apps tragen in unsicheren Zeiten wie diesen dazu bei, ein Gefühl der Normalität zu vermitteln
Durch die Einführung der Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Coronavirus verbringen wir mehr Zeit online, sei es im Homeoffice oder beim Surfen
15.07.20 - Cyberkriminelle wittern das Geschäft mit der Angst vor dem Coronavirus
Durch die Einführung der Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Coronavirus verbringen wir mehr Zeit online, sei es im Homeoffice oder beim Surfen. Aufgrund der durch die Krise verursachten Ängste tendieren wir außerdem dazu, E-Mails oder Links unbedacht zu öffnen. Diese Rahmenbedingungen können sich Cyberkriminelle leicht zu Nutzen machen. Im Zuge der Covid-19-Pandemie nimmt die Cyberkriminalität stark zu. Kriminelle versuchen, die Ängste der Menschen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Hier einige Tipps, wie man sich schützen kann. Zu den gängigen Betrugspraktiken zählen die Installation von Schadsoftware oder das Versenden von Phishing-Mails, um Daten zu stehlen und auf Geräte zuzugreifen. Auf diese Weise können Cyberkriminelle beispielsweise Zugang zu Bankkonten oder Datenbanken von Organisationen erhalten.
15.07.20 - Corona: BSI produziert Gesichtsmasken für Kliniken
Im Kontext der Corona-Krise nutzt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) seinen 3D-Drucker und Lasercutter, um Einzelteile für Gesichtsmasken des Typs "Prusa Face Shield RC3" herzustellen, die in Kliniken und Krankenhäusern derzeit dringend gebraucht werden. Mit den vorhandenen technischen Geräten ist das BSI in der Lage, kurzfristig rund 400 Gesichtsschilde aus einer Spezialfolie auszuschneiden und pro Woche rund 20 zugehörige Kopfbänder per 3D-Druck anzufertigen. Die Einzelteile werden im Rahmen der Initiative "Maker Versus Virus" zu fertigen Gesichtsmasken zusammengesetzt und bundesweit an Arztpraxen, Kliniken und Krankenhäuser verteilt.
15.07.20 - In Zeiten des Social Distancing: Sicherheitsrisiko Apps
Mobile Apps tragen in unsicheren Zeiten wie diesen dazu bei, ein Gefühl der Normalität zu vermitteln. Von Lieferservices wie Lieferando und myTime bis hin zu Vermittlungsdiensten wie Uber und Lyft oder Online-Bezahldiensten wie Venmo und PayPal - jede dieser Apps ermöglicht es unserer Gemeinschaft, wenn auch mit Einschränkungen, weiter zu funktionieren. Wichtig dabei: Jede dieser Apps verfügt über eine digitale Zahlungskomponente und ist mit Sicherheitskontrollen ausgestattet. Auch die meisten großen Healthcare-Marken, Versicherer und Finanzdienstleister bieten mobile Apps mit digitaler Zahlungskomponente und entsprechenden Sicherheitskontrollen.
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Meldungen vom Vortag
14.07.20 - Signifikante Veränderungen im Web-Traffic während der COVID-19-Pandemie