29.04.20 - IT Security-Telegramm
Heutzutage verbringen wir immer mehr Zeit online. Dabei teilen wir zunehmend persönliche Informationen, die Betrüger für ihre Zwecke missbrauchen
Mit der zunehmenden Digitalisierung und steigenden Vernetzung unserer Alltagswelt wird die Sicherheit unserer Daten und ihr Schutz vor Missbrauch zu einer immer größeren Herausforderung
29.04.20 - Best Practices zur Sicherung von IT-Systemen in Krankenhäusern
Etliche Hackerangriffe zeigen, dass viele deutsche Krankenhäuser ihre IT-Systeme noch nicht ausreichend vor Cyber-Attacken schützen. Die Security Division von NTT Ltd., einem weltweit führenden Technologie-Dienstleister, beschreibt die wichtigsten Gründe für das hohe Gefährdungspotenzial. Es wäre ein Albtraum, wenn der Kardiologe die endoskopische Herz-OP unterbrechen müsste, weil das Kamerabild nicht mehr auf den Bildschirm übertragen wird. Ein abwegiges Szenario? Keinesfalls: Die nächste Hackerattacke wird nicht lange auf sich warten lassen.
29.04.20 - Starke und einmalige Passwörter für jedes Onlinekonto
Heutzutage verbringen wir immer mehr Zeit online. Dabei teilen wir zunehmend persönliche Informationen, die Betrüger für ihre Zwecke missbrauchen. Gleichzeitig spielt die eigene Online-Reputation eine wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft. Deshalb ist der richtige Umgang mit den eigenen Daten und das Wissen, wie man diese schützen kann, unerlässlich, um sich online sicher zu bewegen. Nutzer sollten stets bedenken, wer die online freigegebenen Inhalte einsehen kann. – Die Kontrolle darüber zu übernehmen, ist der erste Schritt zur aktiven Verwaltung des eigenen digitalen Fußabdrucks.
29.04.20 - Warum das Internet der Dinge so viele Risiken für den Datenschutz birgt
Mit der zunehmenden Digitalisierung und steigenden Vernetzung unserer Alltagswelt wird die Sicherheit unserer Daten und ihr Schutz vor Missbrauch zu einer immer größeren Herausforderung. Der Europäische Datenschutztag rückte diese Problematik einmal mehr in den Mittelpunkt und bietet Raum für Sensibilisierung. Diese ist auch rund zwei Jahre nach Inkrafttreten der EU-DSGVO immer noch vonnöten, denn die "Datenschutz-Baustellen" – sei es in Unternehmen oder im privaten Umfeld – haben seither nicht wirklich abgenommen. Größte Schwachstelle ist und bleibt dabei das Internet der Dinge, dessen Kontrolle und effektive Absicherung für viele nach wie vor eine Herausforderung darstellt. Interview mit Rainer M. Richter, Director Channels & Alliances, SEC Technologies.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
28.04.20 - Unsicher sicher: Ein falsches Gefühl von Sicherheit und was es bewirkt
28.04.20 - Studie: Knapp 80 Prozent der Unternehmen speichern sensible Daten in der Public Cloud