23.07.21 - IT Security-Telegramm
Ein schlecht gesicherter Rechner reicht Cyberkriminellen aus, um Ransomware ins Firmennetzwerk einzuschleusen und die IT-Infrastruktur lahmzulegen.
Wie gehen Verbraucher mit Erpressungsversuchen durch Ransomware um? Welche Lösegeldsummen sind sie bereit zu zahlen und bekommen sie so ihre Daten tatsächlich wieder zurück?
23.07.21 - Okta kündigt Erweiterungen ihrer "Identity and Access Management Platform" an
Okta stellte im Rahmen ihrer virtuellen Konferenz "Oktane21" eine Reihe von Innovationen vor. Dazu gehören: "Okta Privileged Access" zur Verbesserung der Sicherheit und Agilität von kritischen Computing-Ressourcen, "Okta Identity Governance" zur Modernisierung der Identity Governance und Administration und Erweiterungen des "Okta Integration Network" in den Bereichen Risiko und Betrug, Kundendaten-Orchestrierung, Datenschutz und Compliance sowie Software Development Lifecycle. Außerdem werden neue Starter- und Advanced-Angebote der Okta Developer Edition vorgestellt.
23.07.21 - Incident-Response bei Magnetbau Schramme: Mit Expertise die IT retten
Ein schlecht gesicherter Rechner reicht Cyberkriminellen aus, um Ransomware ins Firmennetzwerk einzuschleusen und die IT-Infrastruktur lahmzulegen. Diese Erfahrung musste auch Magnetbau Schramme machen. Bei der Wiederherstellung der Systeme halfen die Incident-Response-Fachleute von G Data CyberDefense und verbesserten anschließend die IT-Sicherheit. Hundertprozentige IT-Sicherheit gibt es nicht.
23.07.21 - Geld weg, Daten weg: Jeder Zweite in Deutschland zahlt nach Ransomware-Angriff Lösegeld – und erhält Daten nicht zurück
Wie gehen Verbraucher mit Erpressungsversuchen durch Ransomware um? Welche Lösegeldsummen sind sie bereit zu zahlen und bekommen sie so ihre Daten tatsächlich wieder zurück? Eine weltweite Kaspersky-Studie, bei der auch rund 1.000 Personen in Deutschland befragt wurden, beantwortet diese Fragen: Demnach haben hierzulande bereits 52 Prozent in Folge eines Ransomware-Angriffs Lösegeld bezahlt. Davon erhielt im Anschluss allerdings nur die Hälfte (47 Prozent) der Betroffenen wieder Zugriff auf ihre Daten.
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