30.09.21 - IT Security-Telegramm
Die Cybersecurity-Experten von Kaspersky haben neun der populärsten Dating-Apps, darunter Tinder, Bumble und Badoo, hinsichtlich ihrer IT-Sicherheit analysiert.
Um die Digitalisierung voranzutreiben, ist die nächste Generation des Mobilfunkstandards 6G unabdingbar. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Konsortium mit 17 Partnern ("Open6GHub"), das sich mit 6G-Standards und -Prozessen befasst.
30.09.21 - Dating-Apps im Jahr 2021: Technisch gesehen sicherer, aber Gefahr durch Stalking und Doxing
Die Cybersecurity-Experten von Kaspersky haben neun der populärsten Dating-Apps, darunter Tinder, Bumble und Badoo, hinsichtlich ihrer IT-Sicherheit analysiert. Das Ergebnis: Im Vergleich zu den Ergebnissen einer ähnlichen Untersuchung im Jahr 2017 sind Dating-Apps aus technischer Sicht inzwischen sicherer geworden, allerdings besteht für die Nutzer die Gefahr in Form von digitalem Stalking und Doxing, da über die Apps meist zu viele persönliche Daten geteilt werden. Statt wie früher auf Partys erfolgt Partnersuche - nicht zuletzt Corona-bedingt - heute meist online. Dating-Apps erleben daher einen wahren Boom. So meldete Tinder an einem einzigen Tag im März 2020 drei Milliarden Swipes, und die Matches bei OkCupid hatten sich von März bis Mai 2020 versiebenfacht. Aufgrund der wachsenden Popularität untersuchte Kaspersky jetzt erneut (zuletzt im Jahr 2017) Dating-Apps hinsichtlich ihrer Sicherheit.
30.09.21 - Rund 22 Millionen Euro für Kaiserslauterer Forschung zur 6G-Technologie
Um die Digitalisierung voranzutreiben, ist die nächste Generation des Mobilfunkstandards 6G unabdingbar. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Konsortium mit 17 Partnern ("Open6GHub"), das sich mit 6G-Standards und -Prozessen befasst. Dazu stellt es in den nächsten vier Jahren rund 68 Millionen Euro zur Verfügung. Jeweils rund elf Millionen Euro davon gehen an die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wo Professor Dr. Hans Schotten das Vorhaben koordiniert. Es geht unter anderem um Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neuartige Rechnernetze. Mit der 6G-Technologie könnten in Zukunft etwa Biosensoren in der personalisierten Medizin, persönliche Avatare zum Schutz im Straßenverkehr oder als Unterstützung in der Arbeitswelt zum Einsatz kommen. Aber auch bei der Umsetzung der Klimaziele dürfte 6G eine Schlüsselrolle zukommen. Der "Open6GHub" – ein Konsortium aus 17 Forschungseinrichtungen – wird daran arbeiten, 6G als Schlüsseltechnologie einer nachhaltigen Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft zu etablieren. "Wir stellen bei unserer Arbeit den Menschen und seine Souveränität in den Mittelpunkt", erläutert der Koordinator Professor Dr. Hans Schotten.
30.09.21 - McAfee bietet weiterhin Sicherheit für Samsung-PC-Nutzer durch "McAfee LiveSafe"
McAfee kündigt die Erweiterung seiner langjährigen Partnerschaft mit Samsung an, mit dem Ziel persönliche Daten von Verbrauchern vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Seit 2017 bietet McAfee Samsung PC-Nutzern weltweit geräteübergreifende Sicherheit durch "Consumer Security by McAfee LiveSafe". Mit dieser Erweiterung werden Samsung PC-Nutzer ab dem Zeitpunkt, an dem sie ihr Gerät einschalten, geschützt. "Verbraucher sind vernetzter denn je, und McAfee hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu schützen, wenn sie im Internet einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, sich austauschen und unterwegs sind", sagt Andreas Volkert, Sicherheitsexperte bei McAfee. "Unsere Partnerschaft mit Samsung setzt unsere Mission fort, Verbrauchern die Gewissheit zu geben, dass ihre persönlichen Daten sowie die ihrer Familien und Freunde online nicht gefährdet werden." Laut dem aktuellen McAfee Labs Threats Report von Juni 2021 lag das Volumen neuer Malware-Bedrohungen im ersten Quartal 2021 bei durchschnittlich 688 Bedrohungen pro Minute, was einem Anstieg von 40 Bedrohungen pro Minute gegenüber dem vierten Quartal 2020 entspricht. Verbraucher brauchen daher eine stets aktive, einfach zu bedienende integrierte Sicherheitslösung, um ihre Geräte - und ihr Privatleben - vor den zunehmenden und sich weiterentwickelnden Bedrohungen zu schützen.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Security, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
29.09.21 - Versa Networks sichert sich 84 Millionen US-Dollar in Serie D-Finanzierungsrunde
29.09.21 - 5G-Studie: Hälfte der 5G-Betreiber fehlen Kenntnisse und Tools zum sicheren Betrieb