05.07.22 - IT Security-Telegramm
Die Anzahl erfasster Cyber-Straftaten hat im Jahr 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) verzeichnet im Phänomenbereich Cybercrime 146.363 Delikte, was einem Anstieg um mehr als zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Imperva veröffentlichte im "Imperva Bad Bot Report 2022" die Ergebnisse ihrer Studie zum Bot-Traffic im Internet in Deutschland und weltweit. 2021 ist ein Rekordjahr.
05.07.22 - "Bundeslagebild Cybercrime 2021" des BKA: Neuer Höchstwert bei Cyber-Straftaten
Die Anzahl erfasster Cyber-Straftaten hat im Jahr 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) verzeichnet im Phänomenbereich Cybercrime 146.363 Delikte, was einem Anstieg um mehr als zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das geht aus dem durch das Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlichten Bundeslagebild Cybercrime 2021 hervor. Der bereits in den vergangenen Jahren festgestellte Bedeutungszuwachs der Cyberkriminalität setzt sich damit fort. Die Entwicklung ist Ausdruck der fortschreitenden Verlagerung von Kriminalität in den digitalen Raum. Insbesondere die zunehmende Verzahnung internationaler Lieferketten sowie die weiter beschleunigte Digitalisierung, u.a. auch durch die Corona-Pandemie, schafft eine Vielzahl neuer Tatgelegenheiten für Cyberkriminelle. Die Aufklärungsquote lag mit 29,3 Prozent weiterhin auf einem niedrigen Niveau.
05.07.22 - Bad Bots verursachen rund 40 Prozent des Internetverkehrs in Deutschland
Imperva veröffentlichte im "Imperva Bad Bot Report 2022" die Ergebnisse ihrer Studie zum Bot-Traffic im Internet in Deutschland und weltweit. 2021 ist ein Rekordjahr: Bad Bots waren für 27,7 Prozent des weltweiten Internetdatenverkehrs verantwortlich – 2020 waren es nur 25,6 Prozent. Bad Bots sind Software-Anwendungen, die automatisiert Prozesse mit schädlicher Absicht ausführen. Die drei häufigsten Bot-Angriffe waren Kontoübernahmen, das Scraping von Inhalten oder Preisen, und das Scalping zur Beschaffung begrenzt verfügbarer Artikel, die dann überteuert weiterverkauft werden können. Bösartige Bots sind oft der erste Hinweis auf Online-Betrug und stellen ein Risiko für Unternehmen und Kunden dar. Sie stehlen persönliche Informationen, Kreditkartendaten, Treuepunkte und reduzieren das Online-Kundenerlebnis.
05.07.22 - Datenpannen vorbeugen: Herausforderungen einer datenzentrierten IT-Security-Strategie
Die Ausgaben für IT-Security befinden sich derzeit laut einer Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom auf einem Allzeithoch. Für 2022 wird ein Umsatzwachstum von 9,9 Prozent, bis 2025 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 5,9 Prozent erwartet. Eine Entwicklung, die durch das pandemiebedingt erforderliche Arbeiten in Homeoffices vorangetrieben wurde. Die steigende Cyberkriminalität, der Einsatz von Cloud Computing, die rasante Verbreitung von Mobilgeräten und die unterschiedlichen Technologien und Anwendungen zwingen Unternehmen dazu, immer mehr IT-Risiken abzusichern. Die Effektivität dieser Maßnahmen wird jedoch zunehmend daran gemessen, inwieweit sie lückenlos die Sicherheit von Unternehmensdaten gewährleisten können.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Security, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
04.07.22 - "Cyber Defense Suite": TCS stellt integrierte Plattform für IT-Sicherheit vor