20.01.22 - IT Security-Telegramm
Die Risiken für Ransomware-Angriffe und Datenverlust sind durch die Pandemie-getriebene IT-Transformation explosionsartig gestiegen. In der Corona-Krise haben viele Unternehmen auf Homeoffice umgestellt.
Jede IT-Organisation steht regelmäßig vor der Herausforderung, Daten migrieren zu müssen. Ob vom alten Speicher auf einen neuen, oder gleich in die Cloud: Wer migrieren will, benötigt dafür ein passendes Tool, sprich, eine Migrationssoftware.
20.01.21 - Studie: Bedrohungen durch Ransomware haben Unternehmen weiter fest im Griff
Die Risiken für Ransomware-Angriffe und Datenverlust sind durch die Pandemie-getriebene IT-Transformation explosionsartig gestiegen. In der Corona-Krise haben viele Unternehmen auf Homeoffice umgestellt. Die dafür neu implementierte IT-Infrastruktur zu schützen, hatte aber keine hohe Priorität. Die entstandenen Lücken und Schwachstellen wirken sich massiv auf die Zukunft aus: Laut einer aktuellen Studie von Veritas Technologies, dem weltweit führenden Anbieter von Datensicherheitslösungen, werden Unternehmen noch in den kommenden zwei Jahren mit einem höheren Risiko von Ransomware-Angriffen und Datenverlusten rechnen müssen. Im Rahmen des "Veritas Vulnerability Lag Report" wurden 2.050 IT-Führungskräfte aus insgesamt 19 Ländern befragt.
20.01.21 - 2021 State of Ransomware Report: 83 Prozent der Opfer zahlen für die Wiederherstellung ihrer Daten
ThycoticCentrify zeigt in einer neuen Studie, dass Ransomware zu einer bevorzugten Methode für Cyberangriffe geworden ist: Fast zwei von drei befragten Unternehmen (64 Prozent) gaben an, in den letzten zwölf Monaten Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden zu sein. Die Studie mit dem Titel "2021 State of Ransomware Survey & Report: Preventing and Mitigating the Skyrocketing Costs and Impacts of Ransomware Attacks" basiert auf den Antworten von 300 US-amerikanischen IT-Entscheidungsträgern. Der Report deckt auf, dass mehr als vier von fünf (83 Prozent) Opfern von Ransomware-Angriffen keine andere Wahl sahen, als Lösegeld zu zahlen, um ihre Daten wiederherzustellen. Der Report beleuchtet, wie Unternehmen auf die wachsende Bedrohung durch Ransomware-Angriffe reagieren.
20.01.21 - Auf diese Faktoren sollte man bei der Wahl eines geeigneten Migrations-Tools achten
Jede IT-Organisation steht regelmäßig vor der Herausforderung, Daten migrieren zu müssen. Ob vom alten Speicher auf einen neuen, oder gleich in die Cloud: Wer migrieren will, benötigt dafür ein passendes Tool, sprich, eine Migrationssoftware. Bei der Auswahl des passenden Tools stehen Nutzer vor der Qual der Wahl: Neben einer Vielzahl kommerzieller Tools stehen auch einige kostenfreie Tools zur Verfügung. Darüber hinaus bieten manche Hersteller ihre eigenen Tools für ihre Lösungen an: NetApp bietet XCP für CIFS und NFS; Dell bietet Emcopy für CIFS. Diese Tools von Hardware-Herstellern haben für Nutzer den Vorteil, dass sie meist im Paket inbegriffen sind und Fehler und Probleme im Rahmen des Support-Vertrages behandelt werden. Komplett kostenfrei sind beispielsweise die Freewares Robocopy und Rsync.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Security, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
19.01.22 - Moderne Ransomware nutzt uralte Version von Adobe ColdFusion
19.01.21 - Zurück in die Zukunft: Cyber Resilience im Wandel