24.03.23 - IT Security-Telegramm
Hinter dem Begriff "Ransomware" werden klassischerweise Cyberattacken mithilfe von Verschlüsselungstrojanern verstanden.
Wenn der derzeitige Hype um ChatGPT eines belegt, dann ist es der Kontrollverlust von Informationen, die über das Internet geteilt werden.
24.03.23 - KI führt zum Kontrollverlust von Informationen im Internet
Wenn der derzeitige Hype um ChatGPT eines belegt, dann ist es der Kontrollverlust von Informationen, die über das Internet geteilt werden. Privatpersonen und Organisationen sollten sich gleichermaßen bewusst machen, dass sie in dem Moment, indem sie etwas auf Instagram posten oder versehentlich S3 Buckets veröffentlichen, keine Kontrolle mehr darüber haben, wer diese Informationen oder Daten einsehen und weiterverwenden kann. Wie ChatGPT vorführt, kann mit Hilfe der künstlichen Intelligenz diese Information aus ihrem ursprünglichen Kontext genommen und neu zusammengefügt bereitgestellt werden. Die Frage des Jahrzehnts ist also, wie verwenden wir die künstliche Intelligenz, um uns in vielfältigen Bereichen zu unterstützen?
24.03.23 - Ransomware: Prävention und Vorgehen bei einem Angriff auf die Unternehmensdaten
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schlägt Alarm und bewertet die Sicherheitslage im aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland als besorgniserregend. Insbesondere die Schäden durch Ransomware-Attacken sind laut dem Digitalverband Bitkom e.V. seit 2019 um 358 Prozent angestiegen und treffen heute Betriebe aller Branchen und Größen. Wie Unternehmen sich präventiv schützen können und was im Falle einer Verschlüsselung durch Ransomware zu tun ist, erläutert Sven-Ove Wähling, Geschäftsführer des Braunschweiger IT-Systemhauses Netzlink Informationstechnik GmbH. Hinter dem Begriff "Ransomware" werden klassischerweise Cyberattacken mithilfe von Verschlüsselungstrojanern verstanden.
24.03.23 - IoT-Security-Trends 2023: Chancen und Risiken
Die Vernetzung zuvor getrennter Systeme zum erweiterten Internet der Dinge (XIoT), das neben (I)IoT auch Betriebstechnik (OT) und medizinische Geräte (IoMT) umfasst, wird sich auch 2023 fortsetzen. Welche Auswirkungen dies auf den Markt und insbesondere auf die Cybersicherheit hat, erklärt Yaniv Vardi, CEO der Spezialisten für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty. In Anbetracht der Rezession und der Marktanforderungen werden wir eine Konsolidierung der Lösungen durch weitere Fusionen und Übernahmen erleben. Größere Unternehmen werden kleinere Anbieter aufkaufen, die sich auf bestimmte Branchen oder Anwendungsfälle konzentrieren.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Security, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
####################
Meldungen vom Vortag
23.03.23 - 57 Prozent der Deutschen sehen sich nicht in der Lage, ihre Daten gut zu schützen