Rubrik: Markt/Invests

Fritz Technologies wählt "LynxSecure" für Rechnerplattformen und Netzwerke der

US-Regierung

Ausführung mehrerer sicherer Gast-Betriebssysteme und domänen-übergreifende Datennutzung

(10.02.11) - Fritz Technologies Corporation, Generalunternehmer für ein Hochsicherheits-Programm der US-Regierung zum Thema Trusted Computing and Networking, hat LynuxWorks, Inc. als strategischen Partner ausgewählt und wird für ihr Projekt, das auf dem Sicherheitskonzept MILS (Multiple Independent Levels of Security) aufbaut, "LynxSecure 4.0" einsetzen. Zu diesem Vorhaben gehört die Entwicklung einer Umgebung, in der Server und Anwendungen Daten in unterschied-lichen Klassifizierungsstufen verarbeiten können, die jedoch gleichzeitig eine gemeinsame Datennutzung zwischen einer festgelegten Anzahl von Informationsknoten erlauben.

Anzeige

Bobbi-Michelle Wehrfritz, CEO und Gründerin der Fritz Technologies Corporation, sagt: "Mit Standard-Hardware und dem 'Separation Kernel' und 'Embedded Hypervisor LynxSecure' können wir eine Umgebung präsentieren, die die Ausführung mehrerer sicherer Gast-Betriebssysteme und eine sichere domänenübergreifende Datennutzung erlaubt."

LynxSecure 4.0 ist eine flexible Virtualisierungslösung für den Einsatz in gesicherten Intel x86-basierten Systemen. Von Grund auf dazu ausgelegt - und jetzt in seiner 4. Generation - kombiniert LynxSecure Sicherheit und Funktionalität und erlaubt Entwicklern die Nutzung der neuesten Hard- und Software-Technologien für die Erschaffung komplexer Systeme, die auf mehreren Betriebs-systemen basieren. Ein weiteres Schlüsselmerkmal von LynxSecure ist die Fähigkeit, Gast-Betriebssysteme mit SMP-Architektur (Symmetric Multi-Pocessing) auszuführen. Intel's neue Quad-Core-Bausteine lassen diese Eigenschaft Wirklichkeit werden, indem sie es einem der Gast-Betriebssysteme erlauben, auf mehreren Cores zu laufen. Für Systeme, die eine anspruchsvolle Benutzeroberfläche plus Netzwerkverbindung erfordern sowie Datenantwortzeiten in harter Echtzeit, lassen sich all diese Funktionalitäten mit LynxSecure und z.B. einem "quad-core Intel Core i7 Prozessor" leicht entwickeln, oder von bestehenden Systemen migrieren. (LynuxWorks: ma)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken