Rubrik: Markt/Nachrichten

GUUG mit zweitägigen Tutorien zu Sicherheits-, Netzwerk- und Identitätsthemen

Top-Themen des GUUG-Kongressprogramms '08 sind Security, Architekturen, Storage und Virtualisierung

(07.03.08) - Das Frühjahrsfachgespräch 2008 der German Unix User Group (GUUG) präsentiert am 11. und 12. März 2008 in München Tutorien zur sicheren digitalen Identität mittels GnuPG sowie zur Einrichtung und Administration des quelloffenen Verzeichnisdienstes OpenLDAP. Damit erweitern die Veranstalter die Praxisworkshops auf dem diesjährigen Unix-Anwendertreffen um neue, in den vergangenen Monaten nachgefragte Anwenderthemen.

Anzeige

Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr populäre Fachthemen, wie die Nutzung des Authentisierungsdienst Kerberos sowie die Netzwerküberwachung mit Nagios vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern der ein- und zweitägigen Tutorien in Praxisübungen erarbeitet. Die traditionellen Workshops leiten den insgesamt viertägigen Fachkongress der GUUG. an der Hochschule München ein.

Zu den Schwerpunkten der jährigen Unix- und Open-Source-Konferenz zählen in diesem Jahr zahlreiche Sicherheitsthemen, wie die Vorstellung des Kryptographie-Tools OpenSSL anhand von X.509-Zertifikaten, die Absicherung von Storage Area Networks sowie die Einrichtung Virtueller Privater Netzwerke mit IPSec und SSL unter dem freien Betriebssystems Linux. Damit wird Security zu einem der Hauptthemen des GUUG-Frühjahrsfachgesprächs 2008.

OpenSolaris- und Linux-Infrastrukturen

Dem Thema Dateisystemarchitekturen und Cluster-Technologien - u. a. in Verbindung mit OpenSolaris - widmen sich weitere Vorträge und Workshops in München: So tauchen die Teilnehmer tief in die Geheimnisse des Sun-Solaris-Dateisystems ZFS ebenso ein, wie in die Möglichkeiten der Sun-Cluster-Architektur und in das Open-HA-Cluster-Projekt. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit parallelen Dateisystemen unter Solaris und Unix sowie der Vorstellung verschiedener Dateisystemarchitekturen.

Die wichtigsten Virtualisierungs-Technologien dürfen auf dem Fachgespräch der GUUG ebenfalls nicht fehlen: Zu den Highlights im Vortragsprogramm zählt u. a. die bei Google entwickelte Cluster-Management-Software Ganeti auf Basis von Xen. Die populäre Virtualisierungssoftware VirtualBox wird am Beispiel des Einsatzes im Auswärtigen Amt vorgestellt. Die Virtualisierung unter Solaris wird anhand der Solaris-Container und der Branded Zones für Linux-Umgebungen unter Solaris präsentiert.

BSI-Gastvortrag zur Rolle des Staates

Insgesamt stehen weit über 30 Vorträge, Demonstrationen und Workshops auf der Tagesordnung des diesjährigen Frühjahrsfachgespräches an der Isar. Die Fachtagung wird am Freitag, den 14. März '08 mit einer Ansprache von Horst Samsel, Abteilungspräsident Zentrale Aufgaben im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), abgeschlossen. Der langjährige IT-Experte wird über "Die Rolle des Staates bei der IT-Sicherheit" referieren und Einordnungen zur Sicherheitspolitik des Bundes geben. (GUUG: ra)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken