Rubrik: Markt/Nachrichten

Programm des 11. Deutschen IT-Sicherheitskongresses veröffentlicht

Sichere Netze, Management von Informationssicherheit, Cybercrime und Kryptographie

(02.03.09) - Unter dem Motto "Sichere Wege in der vernetzten Welt" findet vom 12. bis 14. Mai 2009 der elfte Deutsche IT-Sicherheitskongress in Bonn statt. Jetzt liegt das Programm der dreitägigen Konferenz rund um das Thema Informationssicherheit vor. Höhepunkte werden die Keynotes von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, vom IT-Beauftragten der Bundes-regierung Dr. Hans Bernhard Beus und dem Technologie-Vordenker Prof. Gunter Dueck von IBM sein. Auf der Agenda stehen die Themen sichere mobile Kommunikation, sichere Netze, Plattformen und Anwendungen, Management von Informationssicherheit, Cybercrime, Kryptographie sowie der elektronische Personalausweis und Bürgerportale.

Anzeige

Der diesjährige Deutsche IT-Sicherheitskongress bietet im Rahmen eines erweiterten Vortrags-programms mit den Themenschwerpunkten RFID-Sicherheit und Software Defined Radio neue Formate. Ein weiteres Novum ist eine Entertainment-Show am Ende des ersten Kongresstages: "Security Awareness mal anders" demonstrieren Forscher vom Institut für Internet-Sicherheit (ifis). Für Unterhaltung sorgt zudem eine Postersession, in der innovative Ideen aus dem Bereich IT-Sicherheit präsentiert und diskutiert werden. Den Abschluss des Kongresses bilden die Verleihung des Best Student Awards sowie eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit dem Titel "Auf dem Weg zu sicheren digitalen Identitäten - steckt das Internet in einer Identitätskrise?"

Zuvor werden bereits die renommierte E-Identity-Spezialistin Prof. Sarah Spiekermann und der Geschäftsführer der Bundesdruckerei Ulrich Hamann dieses Thema in ihren Keynotes aufgreifen.

Über den Deutschen IT-Sicherheitskongress

Als eine feste Größe im Veranstaltungskalender der IT-Branche bietet der Deutsche IT-Sicherheits-kongress Anwendern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Herstellern, Entwicklern und Dienstleistern ein Forum zum Meinungsaustausch über Stand und Perspektiven der Informationssicherheit. Insgesamt drei Tage wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, Ideen und Entwicklungen werden vorgestellt und diskutiert. Angesehene Experten aus Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen berichten in Vorträgen und Diskussionen über eine Vielzahl aktueller Entwicklungen. Das Vortragsprogramm wird durch eine Ausstellung ergänzt.  Der Deutsche IT-Sicherheitskongress richtet sich an alle, die in ihrer Institution für die Planung und Umsetzung von Informationssicherheit verantwortlich oder zuständig sind. (BSI: ra)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken