Komfort mit einem Klick bei höherer Sicherheit
Umfrage: Verbraucher wollen Komfort ohne Sicherheitseinbußen
Balanceakt: Vertrauen gewinnen durch Komfort und Sicherheit
Eine aktuelle Umfrage von Ping Identity, der intelligenten Identity-Lösung für Unternehmen, hat ergeben, dass sich Verbraucher weltweit zwar reibungslose Online-Erlebnisse wünschen, aber dafür nicht die Sicherheit ihrer persönlichen Daten opfern würden. 63 Prozent der Befragten fühlen sich bei Diensten besser aufgehoben, die bei der Anmeldung eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) einsetzen. Dieser Wert lag im Jahr davor noch bei 53 Prozent. Dies zeigt unmissverständlich, dass Unternehmen aller Branchen für eine erfolgreiche Kundenakquise mehr Komfort bereitstellen müssen, der aber nicht auf Kosten der Sicherheit gehen darf.
"Trotz des digitalen Wandels, den Unternehmen während der Pandemie durchlaufen haben, sind viele Marken noch immer nicht in der Lage, die Erwartungen der Verbraucher an den Benutzerkomfort zu erfüllen", sagte Andre Durand, CEO und Gründer von Ping Identity. "Diese Daten zeigen unmissverständlich, dass Unternehmen auf lange Sicht das Vertrauen der Verbraucher nur erhalten können, wenn sie unkomplizierte Online-Erlebnisse stärker priorisieren, ohne dabei die Sicherheitskontrollen zu opfern, die den Schutz der persönlichen Daten gewährleisten."
Wie wichtig es für Marken ist, dass Konsumenten schnell und einfach mit ihren digitalen Kanälen interagieren können, ohne auf den Schutz ihrer Privatsphäre verzichten zu müssen, zeigen diese aussagekräftigen globalen Erkenntnisse:
Kunden werden sich von Konten mit frustrierenden Logins zurückziehen
>> 61 Prozent würden sich einem Mitbewerber zuwenden, wenn dort der Anmeldeprozess einfacher ist
>> 59 Prozent haben einen Online-Kontakt abgebrochen, wenn sie vom Anmeldevorgang genervt waren
>> Nur 37 Prozent gaben an, ihre Anmeldeerfahrung sei normalerweise sehr effizient gewesen
Kunden wünschen sich Komfort mit einem Klick bei höherer Sicherheit
>> 63 Prozent der Befragten fühlen sich bei einem Dienst mit MFA wohler – ein Zuwachs gegenüber den 53 Prozent im letzten Jahr
>> 63 Prozent sind der Ansicht, dass die Anmeldevorgänge bei Websites von Anbietern im Finanz- und Medizinbereich ebenso einfach sein sollten wie bei den Sozialen Medien
>> 59 Prozent haben das Gefühl, mehr Kontrolle über ihre Online-Daten zu haben, wenn sie sich über soziale Medien oder per E-Mail anmelden
>> 59 Prozent würden sich eher über die Sozialen Medien oder per E-Mail anmelden, wenn dabei die Absicherung besser wäre
Online-Betrug wirkt sich darauf aus, wie Kunden mit Marken in Kontakt treten
>> 77 Prozent haben das Gefühl, sie werden ihre personenbezogenen Online-Daten online niemals wirklich kontrollieren können
>> 53 Prozent, die bereits von Betrug betroffen waren, geben ihre Daten nur sehr zögerlich preis, während 33 Prozent nach Konten suchen, die sie durch eine MFA schützen oder alternative Anmeldemöglichkeiten bieten (25 Prozent)
>> 43 Prozent waren schon einmal Opfer von Betrug, nachdem ihre persönlichen Informationen online gestohlen wurden
>> 40 Prozent befürchten Online-Betrug vor allem während der Urlaubszeit (vor allem in den USA) (57 Prozent)
Kunden zeigen Interesse an digitalen IDs
>> 43 Prozent sind offen für einen digitalen Personalausweis, der alle ihre persönlichen Daten sicher verwahrt und ihnen ermöglicht, sie elektronisch weiterzugeben.
>> 46 Prozent würden einen digitalen Personalausweis lieber auf ihrem eigenen Gerät aufbewahren als in der Cloud
Umfrage:
Im Rahmen der Verbraucherumfrage von Ping Identity (Ping Identity Consumer Survey) äußerten sich mehr als 3.400 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Australien zu ihren Erfahrungen bei der Anmeldung und Kontoerstellung, zu ihrer Einstellung zu Sicherheit und Komfort von Anmeldeverfahren bei Online-Konten und zu dem Wunsch nach mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten im Internet.
(Ping Identity: ra)
eingetragen: 05.01.23
Newsletterlauf: 24.02.23
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