Anbieter regelmäßig zur Datennutzung befragen


ExtraHop warnt in neuer Sicherheitsempfehlung vor "Call Home"-Aktivitäten
Anbieter von Cyberanalyse-Tools zur Erkennung und Abwehr von Netzwerkbedrohungen deckt unautorisierte Ausschleusung von Daten im Terabyte-Bereich auf



ExtraHop warnt in einer Sicherheitsempfehlung vor Anbietern, die bei "Call Home"-Aktivitäten vertrauliche Daten ihrer Kunden ohne deren Wissen oder Zustimmung exfiltrieren. Mit dieser Sicherheitsempfehlung will ExtraHop Unternehmen dazu anregen, ihre Anbieter bei der Nutzung von Kundendaten strenger zu kontrollieren und sie bei Fehlverhalten zur Verantwortung zu ziehen.

In dieser neuen Empfehlung wird "Call Home" als Aktivität beschrieben, bei der Daten von einem Host aus über eine speziell dafür etablierte Verbindung an einen Server weitergeleitet werden. Dies gilt als die "White Hat"-Version der Datenausschleusung. Dem Bericht zufolge ist "Call Home" eine gängige Praxis, die völlig legitim und sehr nützlich sein kann wenn die Kunden ihr Einverständnis erteilt haben. Wenn nicht, werden ohne das Wissen des Kunden personenbezogene oder andere vertrauliche Daten außerhalb des Unternehmens übertragen, gespeichert und dabei möglicherweise großen Gefahren ausgesetzt. Damit verstoßen die Anbieter wahrscheinlich auch gegen die immer strenger werdenden Datenschutzbestimmungen.

Jeff Costlow, CISO bei ExtraHop, sagt: "Wir haben uns entschieden, diese Sicherheitsempfehlung zu veröffentlichen, weil wir einen besorgniserregenden Aufwärtstrend bei Call Home -Aktivitäten beobachtet haben, die von Drittanbietern initiiert wurden, ohne die Kunden darüber zu informieren. Am meisten beunruhigt uns, dass diese Aktivitäten in zwei der vier in unserer Empfehlung beschriebenen Fälle von renommierten Anbietern aus der Cybersicherheitsbranche durchgeführt wurden. Viele Unternehmen verlassen sich beim Schutz ihrer Daten auf diese Anbieter. Daher raten wir allen Unternehmen dringend, für mehr Transparenz in ihren Netzwerken zu sorgen, um solchem Missbrauch frühzeitig einen Riegel vorzuschieben."

In der Sicherheitsempfehlung werden vier Praxisbeispiele aus dem Finanzwesen, der Lebensmittelindustrie und dem Gesundheitswesen analysiert, in denen Experten von ExtraHop die unautorisierte Ausschleusung von Kundendaten beobachtet haben:

Datendiebstahl bei einem Finanzdienstleister: Während einer Schulung bei einem Kunden im Finanzwesen bemerkte ExtraHop, dass einige der Domain Controller Daten an eine Public-Cloud-Instanz schickten. Genauere Untersuchungen ergaben, dass diese Domain Controller den SSL-Datenverkehr des Kunden sogar an 50 verschiedene Endpunkte in öffentlichen Clouds weiterleiteten, die vom Anbieter des Kunden genutzt wurden. Alles ohne Kenntnis des Finanzdienstleisters. In unserer Sicherheitsempfehlung erläutern wir, wie dieser renommierte Cybersicherheitsanbieter mindestens zwei Monate lang unerkannt Daten ausschleuste.

Datenmissbrauch im Krankenhaus: An einem amerikanischen Krankenhaus wurde ein neues Produkt zur Verwaltung medizinischer Geräte getestet. Um den Schutz der Patientendaten und HIPAA-Compliance zu gewährleisten, sollte dieses Produkt ausschließlich die WLAN-Verbindung des Krankenhauses nutzen. Doch Experten bei ExtraHop fiel auf, dass die Daten auch über zusätzliche, mit dem Cloud-Speicher des Anbieters verknüpfte und verschlüsselte SSL:443-Verbindungen geleitet wurden. Dies stellte eine klare Verletzung der HIPAA-Vorschriften dar.

Schatten-IT schickt Daten nach China: Während eines Besuchs bei einem großen, internationalen Kunden in der Lebensmittelindustrie entdeckte ExtraHop, dass ungefähr alle 30 Minuten UDP-Datenverkehr über ein an das Netzwerk des Kunden angeschlossenes Gerät an eine dubiose IP-Adresse verschickt wurde. Bei dem Gerät handelte es sich um eine in China hergestellte Überwachungskamera, die mithilfe von "Call Home"-Aktivitäten Daten an eine chinesische IP-Adresse weiterleitete, die mit mehreren Malware-Angriffen assoziiert worden war.

Legt Ihr Anbieter alle Karten auf den Tisch? Bei der Durchführung eines Konzeptnachweises (Proof-of-Concept, POC) bei einem Finanzdienstleister bemerkte ExtraHop, dass große Datenvolumen vom Rechenzentrum des Kunden in den USA nach Großbritannien geschickt wurden. Nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus, dass ein Sicherheitsanbieter des Dienstleisters, der am gleichen POC beteiligt war, innerhalb von zweieinhalb Tagen mehr als ein Terabyte Daten ausgeschleust hatte (also über 400 GB pro Tag). Der Kunde war überrascht, denn der Anbieter hatte ihm versichert, dass sämtliche Analysen und alle auf maschinellem Lernen basierten Vorgänge auf einer dafür bereitgestellten Appliance in der Umgebung des Finanzdienstleisters stattfinden würden.

ExtraHop rät Unternehmen in seiner Sicherheitsempfehlung daher zu folgenden Maßnahmen, um das Risiko zu mindern, selbst solchen "Call Home"-Aktivitäten zum Opfer zu fallen:

Verschaffen Sie sich einen Überblick: Halten Sie Ausschau nach unerwarteten Anbieteraktivitäten in Ihrem Netzwerk. Suchen Sie gezielt nach Aktivitäten Ihrer aktiven Anbieter, Ihrer ehemaligen Anbieter und anderer Firmen, deren Angebote Sie in Ihrer Umgebung getestet haben.

Überwachen Sie den ausgehenden Datenverkehr: Prüfen Sie insbesondere die Daten, die von geschäftskritischen Ressourcen wie Domain Controllern verschickt werden. Verfolgen Sie allen ausgehenden Datenverkehr bis zu der Anwendung bzw. dem Service zurück, von dem er stammt.

Behalten Sie Software-Agenten im Auge: Dies ist besonders in der Testphase wichtig.

Informieren Sie sich über die Vorschriften: Machen Sie sich mit den Richtlinien und Gesetzen zum grenzüberschreitenden Datenverkehr vertraut. Das gilt sowohl für politische als auch für geografische Grenzen.

Kennen Sie die Vertragsvereinbarungen: Kontrollieren Sie, ob Anbieter Ihre Daten in Übereinstimmung mit Ihren Vertragsvereinbarungen verwenden.

ExtraHop empfiehlt Unternehmen zudem, ihre Anbieter regelmäßig zur Datennutzung zu befragen: wie gehen sie mit den Daten um, wohin werden sie geschickt und sind die "Call Home"-Aktivitäten des Anbieters legitim? Dadurch verschaffen sich Unternehmen den nötigen Überblick, können Drittanbieter bei Verstößen zur Verantwortung ziehen und sorgen letztendlich für einen besseren Schutz vertraulicher und geschäftskritischer Daten.
(ExtraHop: ra)

eingetragen: 24.08.19
Newsletterlauf: 20.09.19

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