Rubrik: Markt/Unternehmen

Cryptography Research: Lizenzvereinbarung mit einem großen Smartphone-Hersteller

Robuste Gegenmaßnahmen gegen DPA-Attacken sind von wesentlicher Bedeutung für die Sicherheit von mobilen Geräten

(05.10.11) - Cryptography Research, Inc. (CRI), ein Geschäftsbereich der Rambus Inc., gab die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit einem großen Smartphone-Hersteller bekannt, die sich auf die Nutzung von Patenten erstreckt, die die von CRI entwickelten Differential Power Analysis (DPA)-Gegenmaßnahmen betreffen. Der Name des Smartphone-Herstellers wurde nicht genannt.

Anzeige

Die Vereinbarung sieht die Zahlung regelmäßiger Lizenzgebühren für die Nutzung der patentierten Innovationen von CRI vor. Die konkreten Vereinbarungsbestimmungen sowie der Name des Smartphone bleiben vertraulich.

"Die Konsumenten verwenden zunehmend mobile Geräte wie Smartphones und Tablets für die Abwicklung ihrer finanziellen Transaktionen, die Speicherung von personenbezogenen Daten sowie den Zugriff zu Premium-Inhalten", erklärt Paul Kocher, Präsident und Chief Scientist bei Cryptography Research. "Unsere Technologie für Gegenmaßnahmen gegen DPA-Angriffe ist für die Sicherung von mobilen Geräten von wesentlicher Bedeutung, damit weltweit Daten von Konsumenten und Content-Providern geschützt werden."

Differential Power Analysis (DPA) gehören zu den Angriffsformen, die im Chip-Betrieb die sich verändernde Leistungsaufnahme des Zielbauteils messen und dann mithilfe komplizierter statistischer Methoden entsprechende Rückschlüsse auf kryptographische Schlüssel und andere geheime Daten ziehen. Robuste Gegenmaßnahmen gegen DPA-Attacken sind von wesentlicher Bedeutung für die Sicherheit von mobilen Geräten, Bankkarten, Pay-TV-Systemen, für sichere Personenidentifikationstechnik und Speichermedien sowie andere elektronische Systeme und Komponenten. Viele der weltweit führenden Sicherheitsanwendungen erfordern heute Schutzmaßnahmen gegen DPA und andere Side-Channel-Attacken.

Cryptography Research hat ein Portfolio von mehr als 55 Patenten für Gegenmaßnahmen gegen DPA-Angriffe entwickelt und hat weltweit zusätzliche Patente angemeldet.

(Cryptography Research: ra)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken