Anmeldeverfahren durch neue Sicherheitskonzepte ab
D-Trust, das Trustcenter der Bundesdruckerei, schließt sich der Fido-Allianz an
Gemeinsam mit Mitgliedern wie Google, PayPal und Microsoft arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung von Passwort-Verfahren
(18.02.14) - D-Trust, das akkreditierte Trustcenter der Bundesdruckerei GmbH, ist das 50. Mitglied der Vereinigung "Fido" (Fast IDentity Online). Die von Google und PayPal gegründete Initiative hat das Ziel, das übliche Anmeldeverfahren mit Benutzername und Passwort durch neue Sicherheitskonzepte abzulösen. Sichere Identitäten sind das Schlüsselthema im 21. Jahrhundert. Im Zeitalter des Internets und der weltweiten Mobilität ist es zu einer anspruchsvollen Aufgabe geworden, persönliche Daten, E-Mail-Accounts und Identitäten zu schützen. Die Bundesdruckerei ist Spezialistin bei innovativen Lösungen rund um die "Sichere Identität".
Millionenfach gestohlene Passwörter und gehackte E-Mail- und Nutzer-Accounts machen deutlich, dass das Verwenden eines Passworts längst nicht mehr genügt, um persönliche Daten ausreichend zu schützen. Die Fido-Allianz hat das Ziel, einen neuen Standard zu etablieren, der das Sicherheitslevel des üblichen Benutzername-Passwort-Verfahrens deutlich erhöht, dabei aber genauso einfach und benutzerfreundlich anzuwenden ist. Bei der sogenannten "Universal Second Factor" (U2F) Authentifizierung kommt zusätzlich zum Passwort ein Token zum Einsatz, beispielweise ein USB-Sicherheitsstick für den Computer oder die kontaktlose NFC-Smartcard für die mobile Nutzung via Handy und Tablet. Der Nutzer gibt wie gewohnt sein Passwort ein, weist sich aber zudem durch den Besitz des Tokens aus, den er per USB anschließt oder via NFC überträgt.
Zwei Faktoren Wissen und Besitz ergänzt um sichere Identitäten
Das D-Trust-Konzept sieht vor, diese Zwei-Faktoren-Authentifizierung um die Identität des Nutzers zu ergänzen. Dabei wird zusätzlich zu Passwort (Wissen) und Token (Besitz) die digitale Identität mithilfe eines Zertifikats eindeutig sichergestellt. Als akkreditiertes Trustcenter ist D-Trust berechtigt, elektronische Zertifikate auszustellen, die auf Basis der Personalausweisdaten erstellt werden. Mit der digitalen Identität auf dem Token kann der Nutzer z. B. eine Online-Überweisung bewilligen oder eine digitale Unterschrift leisten. "Die Fido-Standards setzen hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Integration in Geräte und Anwendungen neue Maßstäbe. In Kombination mit den Dienstleistungen der D-Trust zur digitalen Signatur und Verschlüsselung entsteht hier ein attraktiver neuer Token, der vielfältige Einsatzmöglichkeiten unterstützt", erklärt Dr. Kim Nguyen, Managing Director D-Trust GmbH, der die Lösung auf der Omnicard in Berlin vom 21. bis 23. Januar 2014 vorstellt. (Bundesdruckerei: ra)
Bundesdruckerei: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.