Identity Management und Passwort-Self-Service
iOS-Apps für ADSelfService Plus und ADManager Plus vereinfachen Passwort-Management
App synchronisiert automatisch die Passwörter zwischen unterschiedlichen Accounts von On-Premise-Systemen oder Cloud-Anwendungen
(17.01.14) - Zwei neue native Apps für das mobile Betriebssystem iOS von Apple vereinfachen das Passwort-Management für die ManageEngine-Lösungen "ADSelfService Plus" und "ADManager Plus". ADSelfService Plus gibt Anwendern mit der neuen mobilen Anwendung die Möglichkeit, ihr Passwort-Management von überall aus und zu jeder Zeit selbst durchzuführen. Die App für die Lösung zum Active-Directory-Management ADManager Plus bietet IT-Administratoren ein Remote User Management, das neben der Passwortverwaltung weitere Funktionen bietet. Beide Anwendungen sind ab sofort im App Store verfügbar.
Unternehmen, die ADSelfService Plus 5.0 nutzen, können die neue App sowohl auf den iPhones als auch auf den iPads und iPod-Touch-Geräten von Mitarbeitern installieren. Nutzer sind damit in der Lage, ihre Passwörter ohne Unterstützung des ohnehin meist stark ausgelasteten Unternehmens-Helpdesk selbst zu verwalten, sprich bei Bedarf Passwörter zurückzusetzen oder turnusmäßig zu wechseln. Dabei können Administratoren diverse Vorgaben für die Vergabe eines neuen Kennworts festlegen, etwa in Bezug auf dessen Länge oder auf Sonderzeichen.
Außerdem synchronisiert die App automatisch die Passwörter zwischen unterschiedlichen Accounts von On-Premise-Systemen oder Cloud-Anwendungen; diese Funktion stammt von der klassischen Version von ADSelfService Plus und ist insofern relevant, als einige Unternehmen für unterschiedliche Systeme auch unterschiedliche Passwörter verlangen; IT-Administratoren stehen dann vor der Herausforderung, die diversen Nutzer-Kennungen samt Zugangsdaten für getrennte Umgebungen zu überblicken, etwa für IBM-, Unix- und Windows-Systeme.
Neben den aktuellen Mobile-Funktionen kümmerte sich ManageEngine auch um einen regelrechten IT-Methusalem: ADSelfService Plus unterstützt jetzt die Anforderungen ans Password-Management der IBM iSeries (AS/400). Ebenfalls zur Liste unterstützter Umgebungen hinzugesellt hat sich HP UX-11.
Remote IT Management für Administratoren mit "ADManager Plus"
Nicht nur die End-User erhalten eine Management-App, auch Administratoren bietet ManageEngine mehr Optionen, Ressourcen von ihren iPhones oder iPads aus zu verwalten: Der ADManager Plus macht aus Smartphones mächtige IT-Management-Plattformen. Sowohl über WLAN oder über Mobilfunk sind Administratoren damit in der Lage, sich auf den Server des ADManager Plus einzuloggen und so einen sicheren Kanal zum Active Directory ihres Unternehmens zu bilden. Über diese Verbindung lassen sich Passwörter zurücksetzen, gesperrte Accounts wieder freischalten und Anwenderkonten sperren, freischalten oder löschen.
IT-Mitarbeiter im Helpdesk sind zwar stets bemüht, ihren Anwendern jederzeit und überall Zugang zu den erforderlichen Daten zu geben. Sie sitzen jedoch in vielen Unternehmen nicht den ganzen Tag vor ihrem eigenen Rechner. Sobald sie im Haus unterwegs sind, stockt der Admin-Prozess, und die Produktivität sinkt, sagt Reiner Altegger, der als Leiter Enterprise Management bei MicroNova für die "ManageEngine"-Lösungen verantwortlich ist. Die neue App für ADManager Plus stellt sicher, dass Mitarbeiter viele Aufgaben auch lösen können, ohne jedes Mal an ihren Schreibtisch zurückzukehren. Die bereits seit einiger Zeit erhältliche Android-Variante bestätigt den Erfolg dieses Konzepts.
(MicroNova: ra)
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