Rubrik: Virenwarnung/Aktuelle Meldungen

Gefahr in Internet-Tauschbörsen: Netz-Videos bewerben trojanischen Videoplayer

Anwender soll vermeintlichen Videoplayer herunterladen und erhält statt eines Medienplayers jedoch zahlreiche Trojaner

(01.12.08) - Nach dem Download aktueller Folgen beliebter Serien aus Internet-Tauschbörsen halten die erhofften Videos derzeit häufiger eine Überraschung parat, warnt Avira. Beim Abspielen wird lediglich eine Internetadresse angezeigt, von der der Anwender einen Videoplayer herunterladen müsse, um die Datei anzuzeigen.   

Anzeige
Kaspersky PURE 300x250

Diese Datei scheint auf den ersten Blick lediglich einige Setup-Dateien zu enthalten, mit denen man sich eine DVD-Erstellungssoftware installieren kann, sowie einige Cracks für diese Software. Heimlich im Hintergrund aktiviert die Datei beim Ausführen jedoch einen Schädling, der eine große Anzahl weiterer Schadkomponenten nachlädt und damit den Rechner verseucht.

Durch den Namen 'HDTVXvid' versuchen die Virenbastler, einen seriösen Anschein zu erwecken: HDTV - also hochauflösendes Fernsehen - ist derzeit voll im Trend, während Xvid zu den leistungsfähigsten MPEG4-Codecs zählt. Von beidem ist jedoch in der heruntergeladenen Datei nichts zu finden.

Internetnutzer sollten größte Vorsicht bei Dateien aus Tauschbörsen walten lassen und keinen Aufforderungen folgen, bestimmte Programme aus unbekannten Quellen herunterzuladen und zu installieren. (Avira: ra)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken