Rubrik: Virenwarnung/Statistiken

E-Mail-Wurm Traxg in 25 Prozent aller infizierten E-Mails enthalten

Anzahl webbasierter Schadprogramme weiter ansteigend

(17.12.07) - Viele Computeranwender vernachlässigen noch immer den ausreichenden Schutz ihrer PCs vor Viren, Würmern und Trojanern. Zu diesem Schluss führt die monatliche Rangliste der meist verbreiteten Schadprogramme von Sophos.

Anzeige
Kaspersky PURE 300x250

Wie die Analysen der SophosLabs zeigen, enthielten im November 25 Prozent aller infizierten E-Mails den schon seit drei Jahren bekannten Wurm W32/Traxg. Damit landet Traxg, für den bereits seit Oktober 2004 entsprechender Schutz bereitsteht, auf Platz zwei der meist verbreiteten E-Mail-Schädlinge. Angeführt wird die Rangliste wie schon im Vormonat von Troj/Pushdo. Der Trojaner wird per Spam-Mails verbreitet, in denen die kriminellen Versender im Anhang unter anderem Nackt-videos von Britney Spears oder Nacktfotos von Angelina Jolie versprechen. In Wirklichkeit aber enthalten die Attachments Schadcode, der Hackern die Kontrolle über fremde PCs ermöglicht.

Insgesamt waren im November 0,10 Prozent aller E-Mails mit einem Virus infiziert, dies entspricht einer von 1.000 Mails. Im Vormonat enthielt noch jede 833. Mail einen Virus (0,12 Prozent). Um ein Drittel gestiegen ist die Zahl infizierter Websites: Die SophosLabs registrierten im November 2007 durchschnittlich 7.500 neu infizierte Internet-Seiten pro Tag - 2.500 mehr als im Oktober.

Der am häufigsten im Internet hinterlegte Schadcode war erneut Mal/Iframe mit einem Anteil von knapp 70 Prozent. Die meisten infizierten Websites werden weiterhin in China (55,2 Prozent), in den USA (19,7 Prozent) und Russland (11,4 Prozent) gehostet.

Verbreitete Schadprogramme

1. Troj/Pushdo              29,3%

2. W32/Traxg                23,6%

3. W32/Netsky              17,8%

4. Mal/Dropper 5,4%

5. W32/Zafi                   5,0%

6. W32/Mytob               4,8%

7. W32/Flcss                3,3%

8. W32/MyDoom           2,9%

9. W32/Strati                2,8%

10. W32/Bagle              1,0%

Sonstige                       5,1%

 

Folgende Schadprogramme wurden im November 2007 am häufigsten über infizierte Webseiten verbreitet:

1. Mal/Iframe                 69,6%

2. Mal/ObfJS                 11,6%

3. Troj/Unif                    3,7%

4. Troj/Decdec              2,3%

5. Troj/Fujif                   1,2%

6. W32/Feebs               1,0%

7. Troj/Unsc                  0,7% (Neueinsteiger)

8. Mal/Packer               0,7%

9. Mal/Behav                 0,6%

10. Mal/FunDF             0,5%

Sonstige                       8,1%

 

In folgenden Ländern wurden im November 2007 die meisten infizierten Webseiten gehostet:

1. China                       55,2%

2. USA                         19,7%

3. Russland                  11,4%

4. Ukraine                     2,0%

5. Deutschland              1,6%

6. Türkei                       1,4% (Neueinsteiger)

7. Kanada                     0,8%

8. Großbritannien          0,7% (Neueinsteiger)

9. Polen                       0,7% (Neueinsteiger)

10. Frankreich               0,6% (Neueinsteiger)

Sonstige                       5,9%

(Sophos: ma)

 

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail versenden Diesen Beitrag ausdrucken