- Anzeigen -


05.05.14 - IT Security-Telegramm


Verbesserter Schutz elektronischer Geräte in vernetzten Systemen
it-sa 2014 mit zahlreichen Neuausstellern



05.05.14 - Hochverfügbarkeit, Disaster Recovery, Migration: Vision Solutions stellt Double-Take für AIX 4.1 vor
Vision Solutions hat die Version 4.1 ihrer Produktfamilie "Double-Take für AIX" vorgestellt. Die Familie umfasst "Double-Take Availability für AIX" für Hochverfügbarkeit, "Double-Take RecoverNow für AIX" für die Wiederherstellung von Daten und Anwendungen nach einem Disaster und "DoubleTake Move für AIX" für die Migration nahezu ohne Ausfallzeiten. Double-Take für AIX 4.1 unterstützt IBM Power Systems in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen.

05.05.14 - Informations- und Diskussionsforum für Corporate Counsel: 18. Handelsblattjahrestagung Unternehmensjuristentage, 25. bis 27. Juni, Berlin
Die Unternehmensjuristentage bieten jedes Jahr ein Forum für den Austausch zu den aktuellsten Themen, die Unternehmensjuristen bewegen. Die Veranstaltung versteht sich als Informations- und Diskussionsforum für Corporate Counsel. Sie wurde konzipiert für Leiter und leitende Mitarbeiter in Rechtsabteilungen. Für die Veranstaltung vom 25. bis 27. Juni 2014, Berlin, wurde wieder ein bunter Mix an wissenswerten, unterhaltsamen und neuen Themen zusammengestellt.

05.05.14 - Sicherheitsschlüssel und Zugangsdaten gesichert verwahren
Die Hardware-basierte "Optiga Trust P"-Sicherheitslösung der Infineon Technologies AG verbessert den Schutz elektronischer Geräte in vernetzten Systemen. Infineon erweitert damit die Optiga Trust-Produktfamilie um eine flexibel programmierbare Lösung, mit der sich elektronische Geräte sicher authentifizieren können. Darüber hinaus schützt der neue Baustein Computersysteme vor Angriffen und verbessert die Sicherheit elektronisch gespeicherter Daten.
Um elektronische Systeme abzusichern, ist es wichtig, nur autorisierte Geräte miteinander zu verbinden. Angesichts der steigenden Zahl vernetzter Geräte von Unternehmen wie auch Verbrauchern gewinnt dieser Aspekt rasant an Bedeutung. Der Optiga Trust P ist vergleichbar mit einem Safe. Hier können Elektronikhersteller Sicherheitsschlüssel und Zugangsdaten gesichert verwahren und damit ihre Produkte und Systeme dank Hardware besser schützen.
Der Sicherheitschip generiert und speichert Verschlüsselungscodes, die helfen das Gerät vor Malware zu schützen und Software-Updates abzusichern. Da der Optiga Trust P programmierbar ist, können all diese Funktionen an die Anforderungen unterschiedlichster vernetzter Systeme angepasst werden. Ob in Smart Homes oder Fabriken - jedes Gerät, das sensible Daten austauscht und speichert, kann mit Hilfe des Optiga Trust P verschlüsselt kommunizieren und damit Daten sichern. Dies hilft, Hackerangriffe abzuwehren, die darauf abzielen, persönliche Daten oder Firmendaten abzugreifen oder Systeme zu manipulieren.

05.05.14 - "SafeLock" blockt Installation von Programmen auf Kontrollsystemen – mit Windows 2000 bis 7 inklusive Embedded-Varianten
Ob vernetzt oder nicht – Steuerungs- und Kontrollsysteme in der Industrie sind digital angreifbar, zum Beispiel über USB-Sticks oder den Laptop des Wartungspersonals. Selbst Hochsicherheitsbereiche lassen sich so erfolgreich infizieren, wie der Spionage- und Sabotagefall Stuxnet lehrt. Folglich gilt es zu verhindern, dass digitale Spione und Malware überhaupt erst auf die Systeme gelangen, auch und gerade dann, wenn diese mit veralteten Betriebssystemen wie Windows 2000 und Windows XP arbeiten. Mit "SafeLock" stellte Trend eine Lösung vor, die das Installieren von jeglichen unbekannten Programmen zuverlässig verhindert.
Längst haben Standardbetriebssysteme in die Welt der Maschinen- und Anlagensteuerung Einzug gehalten. Was die Wartung und Administration erheblich vereinfacht, hat digitalen Spionen und Saboteuren Tür und Tor geöffnet. Leider besteht die Gefahr für den Betrieb sowie das geistige Eigentum eines Unternehmens nicht nur dann, wenn die Maschinen und Anlagen vernetzt sind. Schließlich kommt ein Großteil der Angriffe von innen – auch digital. Ein speziell präparierter USB-Stick oder Laptop eines ahnungslosen Wartungsmitarbeiters genügt und schon lässt sich Schad- oder Spionagecode einschleusen.

05.05.14 - Sicherheitslücke in OpenSSL: Versions-Upgrade und Einsatz von Forward Secrecy dringend empfohlen
OpenSSL ist zur Absicherung von Datenübermittlungen im Internet weit verbreitet. Es kommt auf Webservern, in der E-Mail-Kommunikation, bei VPN und anderen Diensten zum Einsatz. Nun ist eine gravierende Sicherheitslücke in der Verschlüsselungsbibliothek aufgedeckt worden, über die Angreifer die Schlüssel auslesen, die Verschlüsselung aushebeln und die vermeintlich gesicherte Kommunikation kompromittieren könnten.

05.05.14 - Zur it-sa 2014 wird es erstmals einen tschechischen Gemeinschaftsstand geben
Die sechste Ausgabe der it-sa findet vom 7. bis 9. Oktober 2014 im Messezentrum Nürnberg statt. Bis jetzt haben sich deutlich über 100 Aussteller ihre Standfläche für die IT-Sicherheitsmesse gesichert, darunter zahlreiche Neuaussteller. Parallel zur it-sa findet auch heuer das Kongressprogramm Congress@it-sa mit branchenspezifischen Vorträgen statt. Die "it-sa – Die IT-Security Messe und Kongress" konzentriert sich ausschließlich auf den Bereich IT-Security und zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen ihrer Art. Sie bringt deutsche und internationale Aussteller mit IT-Sicherheitsverantwortlichen aus Behörden und Kommunalverwaltung, Kredit-, Finanz- und Versicherungswirtschaft, der Industrie und vielen weiteren Branchen zusammen. "Quer durch alle Branchen beschäftigen Datendiebstahl, -missbrauch oder -manipulation auch die Geschäftsführerebene.

05.05.14 - Next Generation-Sicherheitsprodukte: Clavister erhält Finanzförderung in Höhe von 9,2 Mio. US-Dollar
Kürzlich hat die schwedische Security-Spezialistin Clavister rund 60 Millionen Kronen (knapp 9,2 Millionen US-Dollar) als Privatplatzierung gesichert. Mit dieser Summe plant das Unternehmen die Weiterentwicklung seiner Marktpräsenz und den Ausbau seines internationalen Kundenstamms. Des Weiteren profitiert Clavister als europäischer Hersteller von einem gesteigerten Interesse seitens Integratoren und strategischen Vertriebspartnern, die gezielt nach Lösungen aus Ländern suchen, die keine Mitglieder der "Five Eyes"-Gemeinschaft sind.

05.05.14 - Umfrage: Worin bestehen die größten Sicherheitsbedenken bei Unternehmen?
AppRiver war auch in diesem Jahr wieder auf der RSA Convention in San Francisco vertreten. Die Konferenz legt ihren Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und ist eine primär herstellergetriebene Veranstaltung. Sie gibt Sicherheitsexperten die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Probleme, Techniken und Trends auszutauschen. Fred Touchette, Senior Security bei AppRiver, sagte: "Uns war schon vor dem Beginn der Veranstaltung klar, dass eines der beherrschenden Themen die Vertrautheit von Daten sein würde sowie der Schutz vor Verletzungen sensibler Informationen. Dahingehend wurden wir nicht enttäuscht: das Acronym NSA und der Name Edward Snowden bestimmten Keynote-Präsentationen ebenso wie die Diskussionen auf den Gängen.

05.05.14 - "Märkte für Cybercrime-Tools und gestohlene Daten: Ein Bazar für Hacker"
Juniper Networks hat Cyber-Schwarzmärkten Eigenschaften nachweisen können, wie sie bei einer pulsierenden Metropole wiederzufinden sind. Eine aktuelle Studie der Rand Corporation im Auftrag von Juniper Networks, belegt mithilfe verschiedener Wirtschaftsindikatoren, dass Cyber-Schwarzmärkte ein bisher unerreichtes Wachstumsniveau erreicht haben.
Obwohl bereits umfangreiche Untersuchungen zu verschiedenen Bereichen des Hacker-Schwarzmarkts stattgefunden haben, bietet der Bericht von Rand "Märkte für Cybercrime-Tools und gestohlene Daten: Ein Bazar für Hacker" erstmals einen Gesamteindruck und wendet qualitative Wirtschaftsanalysen an, um einen besseren Einblick in ihre Funktionsweisen zu erhalten. Rand fand heraus, dass der Schwarzmarkt für Cype-Crime eine signifikante Marktreife, Spezialisierung, Zuverlässigkeit, Zugänglichkeit und Widerstandsfähigkeit aufweist sowie über diverse Vertriebswege und unterschiedliche Marktteilnehmer verfügt.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

02.05.14 - "mGuard Cybersecurity" jetzt mit "OPC Inspector" und "Conditional Firewall"

02.05.14 - Komplettlösung für sicheres und bequemes Großreinemachen des Computers

02.05.14 - Partnermarketingaktion von antispameurope: Bestandskunden erhalten ein Drittel Preisnachlass auf zusätzlich gebuchte Services

02.05.14 - Erneuter Passwortdiebstahl: Anwender sollten kostenlosen Passwortschutz nutzen

02.05.14 - Kongsberg Maritime verringert Bedrohung von Cyber-Angriffen durch sichere Software von Netop

02.05.14 - Realtech AG entscheidet sich für Next-Generation-Firewall-Lösung von WatchGuard

02.05.14 - Studie: Mangelndes Wissen um moderne Security-Lösungen behindert das Wachstum von "Bring-your-own-Device"

02.05.14 - Viele Kleinunternehmen planen keinen Umstieg von Windows XP