- Anzeigen -


06.10.14 - IT Security-Telegramm


Mehr als die Hälfte der PC-Nutzer in Deutschland hat davor Angst, dass jemand auf private Daten zugreift, die auf der Festplatte gespeichert sind
Beta Systems zeigt, wie wichtig es ist, IT-Systeme im Rahmen eines risikobasierten IAM-Ansatzes zu betrachten und alle Fachbereiche in die Arbeit der IT- und Sicherheitsabteilungen miteinzubeziehen



06.10.14 - Alex Fürst wird neuer Vice President and General Manager Europe bei Acronis
Acronis hat Alex Fürst zum Vice President and General Manager Europe berufen. Zuvor war Alex Fürst bereits als Country Manager DACH und Eastern Europe bei Acronis tätig und verantwortete das regionale Management in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa. Seit dem 1. August ist Alex Fürst neuer Vice President and General Manager Europe bei Acronis. In dieser Rolle zeichnet er sich verantwortlich für den europäischen Vertrieb und Umsatz aller Geschäftsbereiche sowie für die Strategie, das Wachstum und den Ausbau der Region.
Alex Fürst war seit Oktober 2012 als Country Manager für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa bereits für Acronis tätig. Dabei war er maßgeblich für die Restrukturierung der regionalen Go-To-Market-Strategie verantwortlich, verstärkte die Präsenz von Acronis im SMB- und Midmarket-Bereich und baute die regionale Partnerlandschaft speziell in den Acronis Fokusbereichen Virtualisierung, Mobility, Consumer und Cloud mit großem Erfolg weiter aus.

06.10.14 - Tipps, wie man im Urlaub einem Datenverlust vorbeugen kann
Die schönste Zeit im Jahr wird von deutschen Urlaubern jedes Jahr mit unzähligen Fotos, aufgenommen mit den unterschiedlichsten Geräten, wie z.B. Handy, Kompakt- oder hochwertiger digitaler Spiegelreflexkamera, dokumentiert und für die Erinnerung festgehalten. Ferne Länder, Familienfotos, glückliche Kinder und Selfies vor imposanter Kulisse sollen die Emotionen und Erinnerungen wieder aufleben lassen, wenn man zurück in den eigenen vier Wänden ist. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass die Fotos plötzlich verschwunden sind – sei es durch ein Missgeschick und eigenes Verschulden oder durch einen technischen Defekt. Kroll Ontrack erklärt, was im Falle einer Beschädigung oder des Verlusts von Kamera oder SD-Karten getan werden kann.
Das Thema Datenwiederherstellung wird oft vernachlässigt und gewinnt meist erst dann für den Einzelnen an Bedeutung, wenn es schon zu spät ist. Dabei ist es so schnell geschehen: aus Versehen – bei grellem Sonnenlicht am Strand – die Löschtaste gedrückt. Oder das Handy beziehungsweise die Kamera sind ins Wasser, schlimmstenfalls ins Salzwasser, gefallen und die empfindliche Elektronik wurde dadurch beschädigt. Häufig passiert es auch, dass die Datenübertragung zum PC aus Versehen abgebrochen wurde – auch hier sind zunächst einmal häufig die Bilder futsch.

06.10.14 - Sechs Tipps zur Risikominimierung durch Identity Access Management
Vom unbefugten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten bis hin zu Datenlecks und Identitätsdiebstahl – die Medien berichten mittlerweile fast täglich von derartigen Vorfällen. Gleichzeitig rücken die führenden Analysten die Bedeutung eines risikobasierten Zugriffsmanagement zunehmend ins Bewusstsein der Unternehmen. Aber wie lassen sich Geschäftsrisiken aufgrund mangelhafter Prozesse beim Berechtigungsmanagement konkret verringern? Und welche Voraussetzungen muss ein modernes Identity-Access-Managementsystem (IAM) bieten, um die gleichzeitig steigenden Compliance-Anforderungen erfüllen zu können? In einem kompakten, sechs Tipps umfassenden Leitfaden zeigt Beta Systems, wie wichtig es ist, IT-Systeme im Rahmen eines risikobasierten IAM-Ansatzes zu betrachten und alle Fachbereiche in die Arbeit der IT- und Sicherheitsabteilungen miteinzubeziehen.

06.10.14 - it-sa 2014: Kaspersky Lab sagt DDoS-Attacken den Kampf an
Kaspersky Lab präsentiert sich vom 7. bis 9. Oktober 2014 auf der it-sa in Nürnberg unter dem Motto "Eine sichere IT – Ihr Verdienst. Erfolgreiches Business geht auf Nummer sicher". In Halle 12, Stand 416 informiert die IT-Sicherheitsexpertin über die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen sowie über ihr komplettes IT-Sicherheitslösungsportfolio für kleine, mittlere und große Organisationen. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen die Messeneuheit "Kaspersky DDoS Protection" (KDP) an.
Neue Technologien und immer gezieltere Cyberangriffe auf Unternehmensdaten machen den Schutz sämtlicher Server sowie Endgeräte inner- und außerhalb des Firmennetzwerks zum zentralen Thema für IT-Entscheidungsträger – vom IT-Administrator bis zur Geschäftsführung.

06.10.14 - it-sa 2014: DDoS-Schutz Made in Germany für Webseiten, Shops und vernetzte Unternehmen
"Es ist nicht die Frage ob, sondern wann man ins Visier von DDoS-Attacken gerät und was dann zu tun ist". Unter diesem Motto zeigen die IT-Security-Experten der Link11 GmbH auf der it-sa, wie Unternehmen die böswillige Überlastung ihrer Server verhindern können. Im Zentrum des Messestands 12.0-449 steht dabei die Bedrohungslage durch DDoS (Distributed Denial of Service)-Attacken und ihrer Abwehr.
In Video-Animationen veranschaulicht Link11 auf ihrem Stand, wie solche Angriffe ablaufen und die IT-Systeme von Firmen schädigen können. Das Frankfurter Unternehmen wird auch die Wirksamkeit ihrer Schutzlösung "Link11 DDoS-Schutz" demonstrieren und Einblicke in die WebGUI geben.

06.10.14 - In seinem Vortrag "IT-Management für alle!" erklärt Jürgen Jakob die Funktionen der "AVG Remote Monitoring"-Plattform
Jakobsoftware präsentiert auf der diesjährigen it-sa in Nürnberg (7. bis 9. Oktober 2014) ihr umfangreiches Portfolio an IT-Sicherheitslösungen. Im Mittelpunkt steht "AVG Managed Workplace": Jakobsoftware präsentiert die Plattform, mit der sich Firmennetze von überall aus verwalten lassen, zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts bilden die Themen Backup und Netzwerksicherheit. So stellt Jakobsoftware die neu ins Angebot aufgenommene Online-Backup-Lösung "Mindtime Backup" vor und informiert in Vorträgen und Produktdemonstrationen über die Backup-Lösungen von Langmeier Software sowie die VPN-Software ViPNet.

06.10.14 - Studie: Deutsche PC-Nutzer fürchten Zugriff auf private Daten und Finanztransaktionen
Mehr als die Hälfte der PC-Nutzer in Deutschland hat davor Angst, dass jemand auf private Daten zugreift, die auf der Festplatte gespeichert sind. Fast ebenso viele fürchten betrügerische Finanztransaktionen vom eigenen Konto. Dies hat eine aktuelle repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag von Bitdefender ergeben. Keine Angst hat dagegen nicht einmal jeder Zehnte.

06.10.14 - Digitales Deutschland im Jahr 2025: Roboter am Arbeitsplatz, Chip-Implantate und Autopiloten
Fast zwei Drittel der Deutschen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 bei der Arbeit von Robotern oder künstlicher Intelligenz unterstützt werden. Auch werden sie doppelt so viele digitale Geräte nutzen wie heute: 4,7 im Durchschnitt statt der 2,7 heute. 64 Prozent sind sich sicher, in elf Jahren "Wearable Technologies" wie beispielsweise smarte Uhren zu besitzen. So lauten einige der Ergebnisse der Studie "Sicherheit im digitalen Deutschland 2025", für die McAfee, Teil von Intel Security, im August 750 Deutsche befragt hat. Doch die Technikwelt der Zukunft hält in den Augen der Befragten nicht nur Positives bereit: Über die Hälfte der Deutschen ist besorgt, was die Sicherheit ihrer Daten im Jahr 2025 betrifft.
"Die technische Entwicklung, beispielsweise in Bezug auf das Internet of Things aber auch viele andere Bereiche, schreitet unaufhaltsam voran", so Andreas Volkert, Retail Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei McAfee. "Wir wollten uns ansehen, wie die Deutschen diese Entwicklungen beurteilen – auch in Bezug auf ihre Privatsphäre und den Schutz persönlicher Daten. Unsere Umfrage soll Herstellern Informationen liefern, anhand derer sie ihre Produkte und Leistungen in Übereinstimmung mit den Erwartungen der Konsumenten sicher gestalten können." In der Studie erhebt McAfee unter anderem Meinungen zu den Themen Cybersecurity, Wearables und Verkehr.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

02.10.14 - SolarWinds begrüßt Leon Adato, der als Technologie-Evangelist, Botschafter der "thwack IT-Community" und Experte für Netzwerkverwaltung das Head Geek Team verstärkt

02.10.14 - Mobility in der mittelständischen Fertigungsindustrie: Gratwanderung zwischen Sicherheit und Adaption

02.10.14 - it-sa 2014: Präsentation von "Wireless Intrusion Prevention System"

02.10.14 - it-sa 2014: Clearswift zeigt DLP-Lösungen

02.10.14 - F-Secure auf der it-sa 2104: Aufklärungsarbeit und die Sensibilisierung für eine sichere Cloud stehen im Fokus

02.10.14 - Durchbruch bei der Datenrettung von Apple-iOS-Geräten

02.10.14 - Flexibler und skalierbarer Einsatz von IPsec-Verschlüsselung und Firewalling in LTE-Netzwerken

02.10.14 - VPN Clients vereinfachen Remote Access mit Android-Endgeräte