- Anzeigen -


10.04.14 - IT Security-Telegramm


Messaging-Lösungen stehen im Fokus der Unternehmenssicherheit
"VMware Virtual SAN" liefert eine neue Klasse von Hypervisor-konvergentem Storage



10.04.14 - Sicheres Messaging für Unternehmen nach deutschen Datenschutzanforderungen
E-Mails, Telefonate und Besprechungen können die Produktivität von Mitarbeitern in Unternehmen beeinträchtigen. Um laufende Arbeitsprozesse nicht unnötig lange zu unterbrechen, nutzen Mitarbeiter für die schnelle Abstimmung mit Kollegen und Teams zunehmend Instant Messaging. Damit stehen Messaging-Lösungen im Fokus der Unternehmenssicherheit. "MobileIron AppConnect"-Partner Teamwire stellt Unternehmen einen einfach bedienbaren, vollständig verschlüsselten Messaging-Dienst für Android und iOS-Geräte zur Verfügung, der auch die strengen deutschen Datenschutzanforderungen erfüllt. Mit Hilfe der MobileIron AppConnect-Technologie kann die Unternehmens-IT die interne Geschäftskommunikation zuverlässig verwalten und schützen – sowohl auf firmeneigenen als auch auf BYOD-Geräten.
"Durch die Partnerschaft mit MobileIron und den vollen Support von AppConnect können wir Unternehmen eine sichere, datenschutzkonforme Instant-Messaging-Lösung anbieten", erklärt Tobias Stepan, Geschäftsführer von Teamwire.
Die Teamwire Messaging-App mit AppConnect ermöglicht Mitarbeitern per iPhone oder Android den schnellen, einfachen und sicheren Informationsaustausch per Text, Calendaring, Video- und Sprachnachrichten mit einzelnen Kollegen oder Teams. MobileIron AppConnect bietet Datensicherheit über den gesamten Nutzungszeitraum von Teamwire mittels Containerisierung und Datenverschlüsselung bei Übertragung sowie Speicherung. Der Unternehmens-IT stehen zahlreiche Sicherheits- und Managementfunktionen zur Verfügung.

10.04.14 - "VMware Virtual SAN" soll Storage für virtuelle Umgebungen vereinfachen
VMware gab die generelle Verfügbarkeit von "VMware Virtual SAN" bekannt, dem ersten Software-defined Storage-Produkt von VMware. Direkt integriert in den "VMware vSphere"-Kernel, liefert VMware Virtual SAN eine neue Klasse von Hypervisor-konvergentem Storage. Die Software abstrahiert und bündelt interne magnetische Disks und Flash-Geräte von Standard x86-Servern in Pools. Virtuelle Maschinen erhalten dadurch einen leistungsstarken und robusten gemeinsamen Datenspeicher.

10.04.14 - Industrie 4.0 hat deutlich an Fahrt aufgenommen: Fast jedes vierte ITK-Unternehmen bietet Industrie-4.0-Lösungen an
Das Thema "Industrie 4.0" hat im vergangenen Jahr für die ITK-Branche deutlich an Bedeutung gewonnen. Rund jedes vierte IT-Unternehmen (23 Prozent) bietet mittlerweile spezielle Lösungen für die Steuerung von Entwicklung und Produktion über das Internet an. Ähnlich viele Unternehmen (26 Prozent) entwickeln derzeit solche Angebote. Vor einem Jahr waren es erst 10 bzw. 13 Prozent. Damit hat sich der Anteil der IT-Unternehmen, die intensiv an Industrie-4.0-Lösungen für ihre Kunden aus der Fertigungsindustrie arbeiten, mehr als verdoppelt. Das hat eine repräsentative Branchenbefragung im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben.

10.04.14 - Bedrohung und Risiken durch öffentliche Internetzugänge: F-Secure rät zu VPN-Verbindungen bei sensiblen Anwendungen
Die zunehmende Beliebtheit und Verbreitung öffentlicher Hotspots macht es für Betrüger und Datendiebe immer einfacher, schnell und problemlos sensible Daten unbedarfter Bürger abzufangen. Dies bestätigt aktuell Troels Oerting, Leiter des Cybercrime Centres von Europol. "Persönliche, sensible Daten sollten nur über wirklich sichere Verbindungen ausgetauscht werden", mahnt der Experte.

10.04.14 - "Die elektronische Gesundheitsakte: Die "Achillesferse" für die IT-Sicherheit sind die Systeme der Krankenhäuser"
Der Einsatz der elektronischen Gesundheitsakte ist weltweit auf dem Vormarsch. Ein Beispiel in der EU ist ihre Einführung in Österreich zum 1.1.2014. Im Vorfeld wurde hier viel getan, um die zugrundliegende IT beim nationalen Anbieter bestmöglich zu sichern und damit den Datenschutz zu gewährleisten. "Maßnahmen wie eine dezentrale Datenspeicherung oder Verschlüsselung sind gute Schutzmechanismen. Schwerer kontrollierbar sind jedoch die Einfallstore für Angriffe bei den Institutionen, die täglich mit der elektronischen Gesundheitsakte arbeiten: Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens", sagte Christian Polster, Chief Strategy Officer bei RadarServices. Das österreichische Unternehmen ist auf die laufende Überwachung der IT-Sicherheit von komplexen Infrastrukturen spezialisiert.

10.04.14 - Innovative Methode spürt Schwachstellen von IT-Anwendungen zuverlässig auf
Eine innovative Methode, Sicherheitsschwachstellen in Software-Anwendungen automatisiert exakt zu ermitteln und aus einer realen Risiko-Perspektive heraus zu bewerten, hat OpenSky jetzt beim US-Patentamt angemeldet. Mit dem Verfahren unter dem Titel "Schwachstellen-Risiko-Bewertung für Computer-Anwendungen in der Entwicklung" schließt die US-Tochter für Informationssicherheit von TÜV Rheinland eine wichtige Lücke im Bereich Application Security.

10.04.14 - Next-Generation-Firewalls: Rohde & Schwarz gibt Akquisition von Adyton Systems bekannt
Rohde & Schwarz hat den Übernahmeprozess mit dem Leipziger Next-Generation-Firewall-Hersteller Adyton Systems AG erfolgreich abgeschlossen. Der Münchner Elektronikkonzern ist bereits seit 2011 Investor bei der Adyton Systems AG. Seit Dezember 2013 wird das Unternehmen aus Leipzig als unabhängige vollständige Tochter der Rohde & Schwarz-Firmengruppe geführt und im Zuge dessen in eine GmbH umgewandelt.

10.04.14 - Cyberspionage-Kampagne "Turla/Snake" nutzt bekannten Schadcode "Agent.BTZ" als Vorlage
Experten von G-Data und BAE Systems haben kürzlich Informationen über eine langfristig angelegte Cyberspionage-Kampagne mit dem Namen "Turla" (auch Snake oder Uroburos genannt) veröffentlicht. Das Analysten-Team von Kaspersky Lab hat nun eine unerwartete Verbindung zwischen "Turla" und dem schon lange bekannten Schadcode "Agent.BTZ" aufgedeckt. Im Jahr 2008 infizierte Agent.BTZ das Netzwerk des United States Central Command im Nahen Osten, dem zuständigen Regionalkommando der US-Streitkräfte.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

09.04.14 - CSRD e.V. und DPolG: Forderung zu mehr Taten zur Bekämpfung von Cyber-Kriminalität

09.04.14 - Dematic setzt auf VPN-Lösung von Level 3 für ihr globales Netzwerk

09.04.14 - Integriertes Sicherheitssystem für die "Star" Immobilie von Singapur

09.04.14 - "Jakobsoftware Reseller Days 2014" mit AVG und Langmeier Backup

09.04.14 - Web-Tool zur Berechnung von Einsparpotenzialen mit "DataCore SANsymphony-V"

09.04.14 - Gebündelte Lösungen zum Aufdecken von gezielten Cyberangriffen

09.04.14 - Auf einzelnen Seiten fanden die Fraunhofer-Forscher Spitzenwerte mit über 100 dieser Datensammler

09.04.14 - Sicherheitsbewusstsein für das Thema "Smart Home" muss sich in Deutschland noch sehr stark entwickeln