- Anzeigen -


19.11.14 - IT Security-Telegramm


Absolute Software nennt vier Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Sicherheit für unternehmenskritische Daten zu erhöhen
78 Prozent aller Befragten erkennen die Vorteile von Software-Defined Networking (SDN) und sind für die Einführung von SDN bereit



19.11.14 - apsec ist offizieller Lizenznehmer für das Informations-Sicherheitsmanagementsystem ISIS12
Der Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. hat die Applied Security GmbH (apsec) als Lizenznehmer für sein Informations-Sicherheitsmanagementsystem ISIS12 vorgestellt. In dieser Rolle wird apsec mittelständische Unternehmen künftig bei der Einführung der softwaregestützten Lösung für den systematischen Aufbau von Informationssicherheit begleiten.
ISIS12 ist ein Informations-Sicherheitsmanagementsystem, das Unternehmen in zwölf Verfahrensschritten in ihrer Organisation etablieren können. Das speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnittene Modell enthält klar formulierte Anweisungen zum Aufbau eines Grundschutzes für die IT-Landschaften von Firmen und Institutionen.

19.11.14 - Die Gefahrenquellen für unternehmenskritische Daten können unterschiedlicher nicht sein: Sie reichen von Malware bis zu menschlichen Fehlern
Die Sicherheitsbedrohungen für unternehmenskritische Daten werden immer komplexer. Ganzheitliche Sicherheitskonzepte sind deshalb unerlässlich, meint Absolute Software, Anbieterin von Lösungen zur Verwaltung und zum Schutz von Computern und mobilen Geräten. Das Unternehmen nennt vier Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Sicherheit zu erhöhen.
Unachtsamkeit der Mitarbeiter, Cyber-Attacken, verlorene oder gestohlene mobile Geräte: die Gefahren für vertrauliche Unternehmensdaten lauern an sehr vielen Stellen. Wirkungsvollen Schutz bieten nur umfassende, durchgängige Sicherheitsstrategien und -lösungen, die interne und externe Gefahren gleichermaßen berücksichtigen. Vier Punkte sind dabei nach Absolute Software besonders wichtig:

19.11.14 - Gezielte Hackerangriffe werden zum Massenphänomen
Schlechte Aussichten für den Wirtschaftsstandort Deutschland: Waren die Industriebetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon immer spionagegefährdet, so dürfte diese Gefahr im kommenden Jahr noch einmal ansteigen. Denn die professionellen Hacker sind durch ihre Erfolge ermutigt und werden deshalb ihre gezielten Angriffe massiv ausweiten. Das nüchterne Fazit von Trend Micro-CTO Raimund Genes lautet deshalb: "Gehen Sie davon aus, dass Sie gehackt werden!"

19.11.14 - Jeder kann Opfer von Facebook-Betrug werden
Bitdefender-Verhaltensanalytiker warnen, dass jeder Opfer von Facebook-Betrug wie der "Finde heraus, wer dein Profil aufgerufen hat"-Masche werden kann. Eine zweijährige Untersuchung des Virenschutzherstellers hat ergeben, dass Betrüger Millionen Facebook-Nutzer über die immer gleichen, wenn auch stets neu verpackten Köder, infizieren. Das Team aus Verhaltensanalysten und Psychologen hat die fünf Betrugskategorien analysiert und gezeigt, dass es kein typisches Opferprofil gibt.

19.11.14 - Jeder Dritte Jugendliche in Deutschland bereut Online-Posts - Nur 57 Prozent der deutschen Teenager verstehen, was Online-Privatsphäre bedeutet
Ein Drittel der Jugendlichen in Deutschland bereut Beiträge, die sie in der Vergangenheit online gepostet haben. Dies zeigt die aktuelle Studie von AVG. Demnach haben weitere 32 Prozent der Teenager bereits Dritte darum gebeten, gepostete Inhalte, die sie direkt betreffen, wieder zu entfernen. Der Grund: Jeweils 47 Prozent der befragten Jungen und Mädchen im Alter zwischen elf und 16 Jahren hat der Post nicht mehr gefallen oder er war ihnen zu persönlich. 19 Prozent der Jugendlichen haben Fremde gebeten, eben solche Posts zu löschen; sieben Prozent richteten ihre Bitte an die eigene Mutter.

19.11.14 - Studie prophezeit mehrheitliche Einführung von SDN in deutschen Unternehmen bis 2015 trotz bestehender Hürden bei der vollständigen Implementierung
Juniper Networks hat eine Umfrage unter deutschen Unternehmen zur Einführung von Software Defined Networking (SDN) durchgeführt. Den Ergebnissen zufolge, erkennen 78 Prozent aller Befragten die Vorteile von Software-Defined Networking (SDN) und sind für die Einführung von SDN bereit. Gleichzeitig äußern die meisten in punkto Sicherheit die größten Bedenken.

19.11.14 - Analyse: Doppelt so viele mobile Schädlinge wie zu Jahresanfang
Laut einer aktuellen Kaspersky-Analyse hat sich die Anzahl mobiler Schadprogramme seit Januar 2014 verdoppelt. Die Mehrzahl der Angriffe richtet sich nach wie vor fast ausschließlich gegen Geräte mit Android-Betriebssystem. Während mobile Online-Banking-Trojaner weltweit auf dem Vormarsch sind, hält sich die Erpresser-Software "Koler" hartnäckig in Deutschland. Insgesamt kennt Kaspersky Lab derzeit 429.830 einzelne mobile Schädlinge, Anfang des Jahres 2014 waren es noch 200.000. Die Schädlinge für Smartphones und Tablets verteilen sich auf über 900 Schädlingsfamilien. Mehr als 99 Prozent aller mobiler Malware hat es auf Android abgesehen. Seit Anfang 2014 registrierte Kaspersky Lab allein in Deutschland 113.328 Angriffsversuche auf Android-Geräte.

19.11.14 - Phisher gehen mit gefälschter Google-Drive-Seite auf Datenfang
Öffentliche Cloud-Dienste für Aufbewahrung und Austausch von Dateien sind aus dem Leben vieler Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. Doch auch die Cyberkriminellen sind längst auf diesen Zug aufgesprungen. Neueste Masche: Sie haben eine gefälschte Startseite des beliebten Services Google Drive aufgesetzt, um an die Anmeldedaten der Nutzer zu kommen. Wer auf den Trick hereinfällt, läuft Gefahr, im zweiten Schritt auch seine persönlichen Informationen zu verlieren.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

18.11.14 - Datenrettungspartner in Südhessen: City PC GmbH ist offizieller Partner von CBL Datenrettung

18.11.14 - Firewalls von Dell Sonicwall unterstützen International Relief and Development beim Aufbau stabiler Netze in der Dritten Welt

18.11.14 - Vernetzte Sicherheitslösung für großes Hotelprojekt in der Türkei

18.11.14 - "Software Hosted in Germany" – Bitmi erweitert Expertenbeirat um Spezialisten für Datenschutz und IT-Recht

18.11.14 - Anti-Virus- und Anti-Spam-Lösungen: Doctor Web eröffnet Büro in Frankfurt/Main

18.11.14 - NTT Com Security präsentiert Sicherheitslösungen zur Abwehr von Cyber-Angriffen für Finanzinstitute auf FI-Forum

18.11.14 - Verbesserte Angriffsmethode: Phisher gehen mit gefälschter Google-Drive-Seite auf Datenfang

18.11.14 - Operation TooHash: Cyber-Kampagne in Asien nimmt Unternehmen ins Visier