- Anzeigen -


21.03.14 - IT Security-Telegramm


Mit der jüngsten Plattform der WatchGuard-Produktfamilie peilt das Unternehmen den SOHO-Markt an
In fingierten Spam-E-Mails preisen Online-Betrüger WhatsApp zum Herunterladen auf Windows- oder Mac-Rechner an



21.03.14 - Die neue Embedded PC-Plattform "QSys" bietet umfassenden Schutz vor Softwaremanipulation und Know-how-Diebstahl
Industrie-PCs, Geräte und Anlagen sind heutzutage ohne Software-Plattformen für die Steuerung und Vernetzung nicht mehr vorstellbar. Das Know-how liegt zunehmend in der Embedded Software, was diese zu einem beliebten Ziel für Hacker und Reverse Engineering macht. Der geschätzte Schaden geht dabei in die Milliarden. Professionelle Security-Lösungen sind deshalb unumgänglich. Für sichere Embedded-Lösungen ist dabei die Zusammenarbeit dedizierter Hardware- und Softwarekomponenten notwendig.

21.03.14 - Cloud-basiertes Tool für die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen
Qualys hat in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity ein neues, kostenloses Tool entwickelt, mit dem Unternehmen die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen implementieren können, um Angriffe abzuwehren. Mit ihm können Unternehmen schnell herausfinden, ob auf den PCs in ihren IT-Umgebungen die vier wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen implementiert sind, die nach Einschätzung des Council on CyberSecurity helfen können, 85 Prozent aller Cyber-Angriffe zu verhindern.

21.03.14 - Umfangreiche Schutzmechanismen des zentralen Netzwerks auf die gewünschten SOHO-Umgebungen übertragen
WatchGuard Technologies präsentierte die neue Unified Threat Management (UTM)-Lösung "Firebox T10". Mit dieser trägt der Hersteller moderner Sicherheitslösungen den veränderten Anforderungen im Zuge einer immer stärkeren Dezentralisierung von Arbeitswelten gezielt Rechnung. Mit der jüngsten Plattform der WatchGuard-Produktfamilie peilt das Unternehmen den SOHO-Markt an.
Laut der Studie "Beyond SOHO – The Future of Work", die die Analysten von Frost & Sullivan im Dezember 2013 veröffentlicht haben, setzt sich der Trend zum Arbeiten im Homeoffice immer stärker durch. Danach agieren bereits 70 Prozent der Mitarbeiter mindestens einmal in der Woche von zuhause aus, wodurch sich nicht zuletzt die Rahmenbedingungen hinsichtlich der informationstechnischen Absicherung vertraulicher Unternehmensdaten verändern. "Es ist kein Geheimnis, dass Angreifer, die es auf ein Firmennetzwerk abgesehen haben, sich meist auf das schwächste Glied in der Kette konzentrieren – und dieses findet sich nicht selten in Form von Homeoffices oder an Firmenstandorten mit Kleinstbüros.
Gerade in solchen Umgebungen gibt es nach wie vor nur wenige oder gar keine Sicherheitsvorkehrungen", so Mike Jude, Senior Analyst bei Frost & Sullivan. Genau an dieser Stelle setzt die neue Appliance von WatchGuard an, denn diese überträgt die umfangreichen Schutzmechanismen des zentralen Netzwerks auf die gewünschten SOHO-Umgebungen. Sobald die WatchGuard Firebox T10 am Bestimmungsort eintrifft, konfiguriert sich die Plattform dank der einzigartigen Cloud-basierten "RapidDeploy"-Technologie umgehend selbst und lässt sich von Anfang an über die zentrale Sicherheitskonsole des zuständigen Netzwerkadministrators steuern. Die Anwesenheit eines IT-Fachmanns vor Ort ist nicht erforderlich. "Dadurch erhalten IT-Abteilungen ganz neue Möglichkeiten der Administration und Policy-Umsetzung sowie einen umfassenden Blick auf wirklich alle Aktivitäten im Netzwerk", fasst Mike Jude die Vorteile zusammen.

21.03.14 - Data Leakage Protection: Vertraulichkeit geschäftskritischer Dokumente ganz einfach über das eigene Netzwerk hinaus erweitern
Mit "Secure DLP" (DLP Data Leakage Protection) von IT-Security Group lässt sich die Vertraulichkeit geschäftskritischer Dokumente ganz einfach über das eigene Netzwerk hinaus erweitern, sodass es überhaupt keine Rolle mehr spielt, wo sich diese befinden. Sämtliche Schutzmechanismen integriert Secure DLP dabei direkt in das Dokument. Hierzu nutzt Secure DLP eine ausgereifte und bewährte Technologie, die auf Microsoft Rights Management basiert. Bei diesem Verfahren wird der Inhalt des Dokuments mit dem derzeit sichersten Verschlüsselungsalgorithmus AES und mit einer Schlüssellänge von 256 Bit unknackbar verschlüsselt.

21.03.14 - Betrugsmasche vor dem Hintergrund der Übernahme des beliebten Nachrichtendienstes WhatsApp durch Facebook
Der Coup ist Mark Zuckerberg gelungen: Dank der Übernahmeankündigung sind Facebook und WhatsApp in aller Munde. Doch nicht nur die Medien, sondern auch die Cyberkriminellen haben sehr schnell auf die Nachricht reagiert. In fingierten Spam-E-Mails preisen Online-Betrüger WhatsApp zum Herunterladen auf Windows- oder Mac-Rechner an und locken ihre Opfer damit in die Falle. Denn natürlich gibt es kein WhatsApp für den Desktop und hat es auch nie gegeben.

21.03.14 - Globale Ausweitung von Malware-Angriffen: Heimtückische Server sind mittlerweile in 206 Ländern und Regionen stationiert
FireEye hat ihren aktuellen "Advanced Threat Report" veröffentlicht. In dem Report gibt es einen detaillierten Überblick über moderne Bedrohungen, die im Jahr 2013 mit der Sicherheitsplattform von FireEye entdeckt wurden. Der Bericht zeigt außerdem, dass sich Malware-Aktivität inzwischen global soweit ausgebreitet hat, dass sich Angriffs-Server in 206 Ländern finden lassen. Der Bericht stützt sich auf Daten von über 40.000 einzigartige Cyber-Angriffen (über 100 pro Tag) und über 22 Millionen Malware Command and Control (C’n’C) Kommunikationen.

21.03.14 - Studie: 1.208 Schwachstellen in den 50 beliebtesten Programmen
Drittanbieter-Software ist für 76 Prozent der Schwachstellen in den 50 beliebtesten Programmen verantwortlich. Das ist das Ergebnis des aktuellen Jahresreports "Vulnerability Review 2014" von Secunia. Die Studie analysiert die weltweite Entwicklung von Software-Schwachstellen in Unternehmensnetzwerken und Endgeräten von Privatanwendern im Jahr 2013.

21.03.14 - Studie: Rund 66 Prozent der Unternehmen in Deutschland mussten in den letzten zwölf Monaten Sicherheitsverletzungen verzeichnen
In einer weltweiten Umfrage hat Dell 1.440 IT-Entscheidungsträger nach ihrer Einschätzung der IT-Sicherheit und künftiger Bedrohungen, etwa durch mobile Systeme oder die Cloud, befragt. Lediglich 55 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland verfügen über umfassende langfristige Sicherheits-Strategien.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

20.03.14 - Optimierte, zentral administrierbare VPN-Clients für Android

20.03.14 - Security-Lösungen zum Schutz von APIs, mobilen Anwendungen und Cloud-Services

20.03.14 - Privileged Account Security: Ungewöhnliche und auffällige Verhaltensweisen bei der Nutzung privilegierter Benutzerkonten erkennen

20.03.14 - In jedem dritten Haushalt lagern ungenutzte PCs oder Notebooks

20.03.14 - Viele Entscheider im Bereich E-Commerce sehen sich bezüglich der Sicherheit ihrer Websites mit einem Dilemma konfrontiert

20.03.14 - IT-Grundschutz-Sicherheitsmaßnahmen im Rechenzentrum: Worauf bei der Umsetzung zu achten ist

20.03.14 - E-Mail-Schreiben angeblicher Inkassomails im Posteingang jagen den meisten einen großen Schrecken ein

20.03.14 - Interview mit Armin Kobler, CEO amagu GmbH: Enterprise Mobility Management, die Zukunft im Management mobiler Geräte