- Anzeigen -


27.10.14 - IT Security-Telegramm


Virenexperten haben eine neue Variante der Framework-POS-Malware entdeckt und analysiert
Große Security-Anbieter Tauschen Erkenntnisse und Ressourcen aus, um gemeinsam gegen eine Advanced Persistent Threat (APT)-Gruppe vorzugehen



27.10.14 - Kreditkartendaten werden über DNS (Domain Name System)-Anfragen herausgeschleust
Über 1000 Unternehmen in den USA sollen bereits mit einem Schadprogramm infiziert sein, das Daten von Point of Sales (PoS)-Systemen ausliest. Allein bei der Einzelhandelskette The Home Depot wurden zwischen April und September 2014 so über die bargeldlosen Verkaufsstellen rund 56 Millionen Kreditkartendaten erbeutet. Die Experten der G Data SecurityLabs haben eine neue Variante der Framework-POS-Malware entdeckt und analysiert.

27.10.14 - Der Binder setzt Android-Geräte Daten- und Informationsdiebstahl aus
Check Point Software Technologies veröffentlichte neue Forschungsergebnisse mit dem Titel "Man in the Binder: He Who Controls the IPC, Controls the Droid". Die Studie zu Androids Betriebssystem-(OS)-Architektur zeigt die potentielle Erfassung von Daten und Informationen auf, die durch den Binder, den Message-Passing-Mechanismus auf Android-Geräten, in der Inter-Process Communication (IPC) gespeichert und kommuniziert werden.

27.10.14 - Sicherheitslücke in Linux- und Apple Mac-Systemen: Shellshock und Mayhem sind ein brandgefährliches Duo
Die amerikanische Regierung warnte jüngst vor einer neuen Sicherheitslücke in Linux- und Apple Mac-Systemen. Der sogenannte Bash Bug gilt als ernstzunehmende Bedrohung, die sogar Heartbleed in den Schatten stellen würde. Mittels der als "Shellshock" bezeichneten Schwachstelle können Internetkriminelle Rechner und Webserver mit Schadsoftware infizieren und Daten stehlen. Clevere Angreifer haben das Potenzial der Sicherheitslücke schnell erkannt. Noch cleverere Angreifer gehen schon einen Schritt weiter: Sie nutzen Mayhem, ein auf Shellshock basierendes Botnet.

27.10.14 - "Operation SMN" – Symantec und weiteren Security-Firmen gelingt Schlag gegen Hidden Lynx-Malware
In einer koordinierten Operation gelang Symantec zusammen mit weiteren Sicherheitsunternehmen ein Schlag gegen Backdoor.Hikit und andere Malware-Tools, die von einer professionellen und gut ausgestatteten Gruppe von Angreifern in China namens Hidden Lynx verwendet wurden. Diese "Operation SMN" ist die erste branchenübergreifende Zusammenarbeit, bei der große Security-Anbieter Erkenntnisse und Ressourcen austauschen, um gemeinsam gegen eine Advanced Persistent Threat (APT)-Gruppe vorzugehen. Erreicht wird durch diese Operation ein noch wirksamerer Schutz gegen Hikit sowie gegen weitere, damit zusammenhängende Teile von Malware.

27.10.14 - Der Verlust eines Geschäftstelefons kann für Unternehmen besonders schwerwiegende Konsequenzen haben
Viele Nutzer von Mobiltelefonen schützen ihre Geräte sehr viel besser vor unbefugten Zugriffen als noch vor zwei Jahren. Knapp drei Viertel der Handynutzer (72 Prozent) verwenden Sicherheitsmechanismen wie Passwort-, Muster- oder Codeabfragen nach kurzen Nutzungspausen. 2012 hatte erst jeder Dritte (33 Prozent) eine solche zusätzliche Abfrage aktiviert. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Bitkom. "Handynutzer unter 30 Jahren verhalten sich besonders sicherheitsbewusst", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Vier von fünf Nutzern (80 Prozent) dieser Altersgruppe verwenden kurze Sicherheitsabfragen, um die Tastensperre aufzuheben.

27.10.14 - Mit 40 Gbps Durchsatz: "Barracuda NG Firewall 6.0" bietet fortschrittliche Malware-Erkennung sowie komfortableren und sicheren Zugriff über mobile Endgeräte
Barracuda Networks bietet mit der Version 6.0 der "Barracuda NG Firewall Advanced Threat Detection" (ATD) an. Eine weitere Neuheit ist die verbesserte Einbindung mobiler Endgeräte, die sicher auf Unternehmensapplikationen zugreifen können. Das neue, noch leistungsfähigere Modell F1000 verdoppelt die Durchsatzrate des bisher leistungsstärksten Modells der Reihe und unterstützt damit den Einsatz im Datencenter-Bereich.

27.10.14 - Verschlüsselung von Cloud- und NAS-Daten, AES-NI-Hardware-Unterstützung
Ab sofort steht Version 8 des komplett in Deutschland entwickelten Verschlüsselungsprogramms "ArchiCrypt Live" zur Verfügung. In der neuen Version hat die Sicherheits-Spezialistin Software-Entwicklung Remus - ArchiCrypt einen besonderen Wert auf die Punkte Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit gelegt. Zu den Neuerungen gehört deshalb eine Überarbeitung der Bedienerführung, die Verschlüsselung von Cloud- und NAS-Daten, AES-NI-Hardware-Unterstützung, eine Unterstützung von Festplatten, die größer als 2 Terabyte sind und vieles mehr.

27.10.14 - Trend Micro präsentiert "Complete User Protection": Einfache, umfassende Sicherheit über alle Endpunkte hinweg mit Cloud-basierter, hybrider oder lokaler Implementierung
Viele Unternehmen zieht es zunehmend in die Cloud, doch gleichzeitig möchten sie keine Einbußen in Bezug auf Sicherheit oder Leistung in Kauf nehmen. Um diesen wachsenden Forderungen nach erhöhtem Schutz vor zielgerichteten Angriffen und Flexibilität bei der Implementierung, Verwaltung und Preisgestaltung gerecht zu werden, hat Trend Micro ihr neues Lösungspaket "Complete User Protection" entwickelt. Die Lösung schützt PCs sowie mobile Endpunkte und umfasst dabei E-Mail-, Collaboration- und Web-Sicherheit. Dies ermöglicht Anwendern eine integrierte Sicht auf Bedrohungen und verbessert die Effizienz von Gegenmaßnahmen. "Complete User Protection" kann sowohl in der Cloud als auch in hybriden oder lokalen Umgebungen implementiert werden und ist daher bestens geeignet für große und mittlere Unternehmen, die zum Cloud Computing übergehen wollen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

24.10.14 - Norman lädt IT-Systemhäuser zu Channel Days ein

24.10.14 - Studie: Viele Unternehmen erfüllen Anforderungen an Datensicherheit und Governance nicht und haben Probleme mit komplexen Integrationen

24.10.14 - Authentifizierung: Sticky Password und EyeLock verbinden Passwort-Management und Iris-Erkennung

24.10.14 - "Oracle Mobile": Verbesserte Integration zwischen Application Framework und Security Suite für mehr Sicherheit

24.10.14 - Neue "WatchGuard Firebox M440" setzt auf passgenaue Security-Policies für jedes Netzwerksegment

24.10.14 - Ganzheitliche Lösung: Berechtigungsmanagement sorgt für mehr Datensicherheit in SAP-Systemen

24.10.14 - Mehr Sicherheit und Datenschutz für PCs, Mac-, Android- und nun auch iOS-Geräte

24.10.14 - "Blindspotter" identifiziert und beseitigt Bedrohungen in Echtzeit