- Anzeigen -


05.03.15 - IT Security-Telegramm


Gruppe von Cybersöldnern aus dem arabischen Raum enttarnt
Die Deutsche Telekom macht die "Rechnung Online" sicherer



05.03.15 - Studie: Beim Thema Risikoeinschätzung im Internet gibt es keine relevanten Altersunterschiede
Die Deutschen verfügen unabhängig von Alter und Geschlecht in etwa über denselben Kenntnisstand zum Thema Sicherheitsrisiken im Internet. GMO GlobalSign hatte für ihre Studie 1.000 Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, die das Internet täglich nutzen. Die Studie bestätigt außerdem: Die Deutschen sind relativ gut über die Gefahren eines Datendiebstahls informiert. Die Deutschen sind besorgt darüber wie sie ihre Identität im Internet zuverlässig schützen können. Die Deutschen fühlen sich von den News zu digitaler Spionage (persönlich) betroffen. Deutsche lassen sich von Drittanbietern versichern, dass sie im Internet ausreichend geschützt sind.

05.03.15 - Umfrage: Viele Mitarbeiter lagern firmeninterne Daten in Filesharing-Diensten ohne das Wissen der Unternehmens-IT aus
Hornetsecurity hat eine Umfrage zur Nutzung von Online-Filesharing-Diensten in Unternehmen durchgeführt. Das Ergebnis: 30 Prozent aller Befragten nutzen solche Angebote, davon 40 Prozent ohne das Wissen der Unternehmens-IT. "Die Schatten-IT ist längst Realität. Unternehmen tun deshalb gut daran, den Bedarf nach mobilem Zugriff auf Unternehmensdaten nicht nur zu akzeptieren, sondern sich vielmehr aktiv um die Bereitstellung sicherer Filesharing-Dienste zu bemühen", erklärt Oliver Dehning, Geschäftsführer von Hornetsecurity.

05.03.15 - 96 Prozent der Deutschen sind darüber beunruhigt, dass mobile Apps auf persönliche Informationen zugreifen
Die Angst der Anwender, sich auf dem Smartphone oder Tablet einen Virus einzufangen, ist groß. Streng genommen bedeutet das eigentlich: 96 Prozent der Deutschen haben Angst vor sich selbst. Denn wenn es um den Schutz persönlicher Daten geht, ist häufig der Nutzer selbst das größte Sicherheitsrisiko – das zeigt der aktuelle Report zur "Norton Mobile Apps Studie", für den weltweit über 6.200 Nutzer mobiler Endgeräte befragt wurden.

05.03.15 - Spezialwissen deutscher mittelständischer Unternehmen lockt professionelle Hacker
Mittelständische Unternehmen geraten mehr und mehr ins Visier professioneller Hacker. Das ist die Einschätzung der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. Waren KMU bislang eher zufällig Opfer breit angelegter Massenangriffe, erwartet Nifis bereits in diesem Jahr eine deutliche Zunahme von "Targeted Attacks", also zielgerichteter Angriffen. Ein wichtiger Grund: Viele Mittelständler haben sich weltweit einzigartiges Spezialwissen erarbeitet – und damit einen geschäftswichtigen Wettbewerbsvorteil vor der globalen Konkurrenz erlangt. Davon wollen externe Instanzen profitieren. Bei ihren Angriffen gehen moderne Hacker immer unauffälliger zu Werke. Ihr Ziel ist es laut Nifis, sich dauerhaft und unsichtbar in den Firmennetzwerken zu verankern, um die Unternehmen dauerhaft ausspionieren zu können. Dafür müssen die Cyber-Kriminellen ihre Angriffsmethoden bestmöglich auf die IT-Infrastruktur einzelner Unternehmen anpassen und tarnen.

05.03.15 - False-Positive-Problem bei weitem nicht gelöst
VirusTotal, vielen als kostenloser Web-Dienst zur Überprüfung von Dateien auf Malware bekannt, hat nun Unternehmen aufgefordert, auch legale Software zur Erstellung sogenannter "Whitelists" einzureichen. Dies soll verhindern, dass die "übereifrige" Heuristik von AV-Lösungen legale Software fälschlicherweise als Malware identifiziert – und so unbeabsichtigt mehr Schaden als Nutzen verursacht. Zunächst wird diese Liste mit den großen Software-Herstellern bestückt, später mit den kleineren. Grundsätzlich ist dieser Ansatz sehr löblich. Neu ist er allerdings nicht. Und das eigentliche Problem löst er auch nicht.

05.03.15 - Rechnung Online der Deutschen Telekom: Blaues @ gegen Fälschungen
Die Deutsche Telekom macht die "Rechnung Online" sicherer: Seit dem 20. Februar 2015 werden alle Online-Rechnungen im Mobilfunk und fürs Festnetz mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Diese machen es leichter, Original und Fälschung voneinander zu unterscheiden. "Mit der neuen Rechnung Online gehen wir einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Kunden. Wir helfen mit, dass sich gefährliche Trojaner, Viren und Würmer nicht auf Rechnern einnisten und dort Schaden anrichten", sagt Thomas Tschersich, Leiter IT- und physische Sicherheit der Deutschen Telekom.

05.03.15 - Check Point: Der Erwerb des Stealth-Mode Start-up-Unternehmens erweitert das Threat-Prevention-Portfolio
Check Point Software Technologies verkündete die Übernahme von Hyperwise. Hyperwise ist ein privatgeführtes Unternehmen im Entwicklungsstadium, das eine einzigartige, hochmoderne Threat-Prevention-Maschine auf CPU-Ebene entwickelt hat, die Bedrohungen auf den Punkt vor der Infizierung eliminiert. Die Exploit Prevention-Technologie bietet eine höhere Bedrohungserkennungsrate und bietet Unternehmen ein beispielloses Schutzniveau vor Angreifern.

05.03.15 - Hunting Desert Falcons: Kaspersky Lab enttarnt erste arabische Cyberspionagegruppe
Kaspersky Lab enttarnte die Cyberspionagegruppe "Desert Falcons", die sich gegen verschiedene hochrangige Organisationen und Einzelpersonen im Nahen Osten richtet. Damit konnten die IT-Sicherheitsexperten erstmals eine Gruppe von Cybersöldnern aus dem arabischen Raum enttarnen, die offenbar über das komplette Spektrum von Cyberspionagemitteln verfügt. Die Gruppe startete ihre Aktivitäten bereits im Jahr 2011, seit dem Jahr 2013 werden Rechner infiziert. Den Experten von Kaspersky Lab zufolge erreichte die Kampagne ihren Höhepunkt zu Beginn des Jahres 2015.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

04.03.15 - Bitmi: Debatten zur Umgehung von Verschlüsselung, wie sie derzeit geführt werden, sind kontraproduktiv

04.03.15 - Cyberangriffe 2014: Identitätsdiebstahl hat dramatisch zugenommen

04.03.15 - Bericht zur Online-Bedrohungslage für Android-Geräte in Deutschland

04.03.15 - Masque Attack: Sicherheitslücke ermöglicht unbemerkte Angriffe auf iOS-Geräte

04.03.15 - Gemeinsame Infrastruktur für Cyberkriminalität und Cyberspionage aus und im Nahen Osten steht in Deutschland

04.03.15 - Snowden-Enthüllungen: G Data Experten analysieren Malware aus Dokumenten des kanadischen Geheimdienstes

04.03.15 - Die Ahnen von Stuxnet und Flame - Urheber ist ein mächtiger Akteur

04.03.15 - Aufbau einer nachhaltigen Security-Strategie im Unternehmen