- Anzeigen -


25.01.16 - IT Security-Telegramm


E-Mail-Verschlüsselung rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit
Ein neuer Malwarescanner von Doctor Web schützt präventiv vor Bedrohungen, die herkömmliche Antivirus-Programme nicht erkennen



25.01.16 - F-Secure optimiert "Safe" und hilft Usern dabei, sowohl sich selbst als auch die Personen in ihrem Umfeld mit einem einzigen Sicherheitsdienst zu schützen
F-Secure launcht eine neue Version ihrer Internet Security für alle Geräte – "F-Secure Safe". Safe wurde so überarbeitet, um eine vereinfachte Benutzeroberfläche bereitzustellen. User von Safe können ihre gesamten PCs, Smartphones und Tablet-PCs im Haushalt schützen und sogar Sicherheit mit geliebten Menschen auf der ganzen Welt "teilen".

25.01.16 - Doctor Web bringt neue Antivirus-Software auf den Markt: "Dr.Web Katana"
Doctor Web stellt ihr neuestes Produkt vor: "Dr.Web Katana". "Katana" ist ein Akronym und bedeutet "Kills Active Threats And New Attacks". Der Dr.Web Malwarescanner schützt präventiv vor Bedrohungen, die herkömmliche Antivirus-Programme nicht erkennen. Diese suchen entweder nur nach allgemeinen Merkmalen (Heuristik) oder nur nach bestimmten Signaturen. Im Gegensatz dazu analysiert Dr.Web Katana das Verhalten jeder gestarteten Applikation mithilfe von Daten aus der "Dr.Web Reputations-Cloud". Ist die Schadfähigkeit der Anwendung zweifelsfrei erwiesen, wird diese umgehend neutralisiert.

25.01.16 - Kann 2016 das Jahr der E-Mail-Verschlüsselung werden?
E-Mail-Verschlüsselung rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit: Mit der von der Deutschen Telekom und dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT geschaffenen "Volksverschlüsselung" und der von Bundesinnenminister Thomas de Maizière unterzeichneten "Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation" haben sich jüngst zwei viel beachtete Initiativen des Themas angenommen. Bei der Diskussion der Projekte bleibt aber oft unerwähnt, dass die meisten deutschen Firmen noch gar nicht darauf eingestellt sind, mit ihren Kunden verschlüsselt zu kommunizieren. Die Experten von Net at Work raten den IT-Verantwortlichen, zügig die Weichen für E-Mail-Verschlüsselung zu stellen.

25.01.16 - Probleme mit der Qualität des Codes stehen nicht ohne Grund auf Platz 1 - Bei mehr als der Hälfte aller getesteten Anwendungen ist die Code-Qualität ungenügend
Systemangriffe und andere digitale Sicherheitslecks bedeuten niemals etwas Gutes und fast jeden Tag wird über einen neuen Hack berichtet. Trotzdem testen knapp zwei Drittel der deutschen Unternehmen ihre Anwendungen nicht auf kritische Schwachstellen - und das, obwohl ein Cyber-Angriff mit enormen Kosten verbunden ist. Sicherheitslücken in Unternehmen sind nicht zu unterschätzen. Deshalb hat sich Veracode, Spezialistin für sichere mobile und Web-Anwendungen, im aktuellen "State of Software Security Report: Focus on Application Development" mit diesem Thema beschäftigt. Arved Graf von Stackelberg, ‎Director Central Europe, hat die Top 7-Schwachstellen von Unternehmen zusammengetragen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

22.01.16 - Sichere IT sorgt für Hochverfügbarkeit der Patientendaten

22.01.16 - 2016 steht weniger im Zeichen des IT-Sicherheitsgesetzes als ursprünglich geplant

22.01.16 - Datenschutz allgemein, Datensicherung und -archivierung sowie Forderungen nach mehr Sicherheit beim Nutzen von Cloud Computing sind die wichtigsten IT-Sicherheitstrends 2016

22.01.16 - Berüchtigte Cyberspionagegruppe Sofacy mit neuen hinterhältigen Tools