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16.01.20 - IT Security-Telegramm


Kaspersky-Untersuchungen der Kampagne ‚RevengeHotels‘ – die Betreiber aus dem Gastgewerbe ins Visier nimmt – zeigen, dass über 20 Hotels in Lateinamerika, Europa und Asien Opfer gezielter Malware-Attacken geworden sind
Wenn die eingesetzten Cybersecurity-Maßnahmen zu kurz greifen oder es den IT-Teams nicht gelingt, ihre Sicherheitsinitiativen an den Gesamtzielen des Unternehmens auszurichten, hat dies auch direkte Auswirkungen auf die Geschäftsführung



16.01.20 - Studie zeigt: Ineffektive Cybersicherheit bedeutet mehr Überstunden für Geschäftsführung als für Security-Manager
Wenn die eingesetzten Cybersecurity-Maßnahmen zu kurz greifen oder es den IT-Teams nicht gelingt, ihre Sicherheitsinitiativen an den Gesamtzielen des Unternehmens auszurichten, hat dies auch direkte Auswirkungen auf die Geschäftsführung. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des PAM-Spezialisten Thycotic. 61 Prozent der befragten IT-Sicherheitsexperten stimmen demnach zu, dass auch ihre CEOs den Preis für verpasste IT-Security-Ziele zahlen – teils mehr als sie selbst. Wie die Befragung von mehr als 500 Sicherheitsentscheidern weltweit zeigt, zählen zu den negativen Folgen für die Geschäftsführung unter anderem längere Arbeitszeiten bzw. Überstunden (50 Prozent) sowie Druck von Seiten der Aktionäre (44 Prozent). 41 Prozent sind überdies der Meinung, dass sich schlechte IT-Security-Maßnahmen negativ auf Bonuszahlungen auswirken, während 44 Prozent gar den Job ihres CEOs gefährden sehen.

16.01.20 - Cyberkriminelle stehlen Kreditkartendaten von Gästen an Hotelrezeptionen
Kaspersky-Untersuchungen der Kampagne ‚RevengeHotels‘ – die Betreiber aus dem Gastgewerbe ins Visier nimmt – zeigen, dass über 20 Hotels in Lateinamerika, Europa und Asien Opfer gezielter Malware-Attacken geworden sind. Weitere Hotels weltweit könnten betroffen sein. Es besteht das Risiko, dass Angreifer Kreditkarteninformationen von Reisenden stehlen, deren Daten in Hotelverwaltungssystem gespeichert sind oder durch Online-Reisebüros (OTAs) übermittelt wurden, und an Kriminelle verkaufen. Bei RevengeHotels handelt es sich um eine von verschiedenen Gruppen ausgehende Malware-Kampagne, bei der Remote Access Trojaner (RATs) verwendet werden, um Unternehmen im Gastgewerbe zu infizieren. Die Kampagne ist bereits seit dem Jahr 2015 aktiv, hat aber in diesem Jahr ihre Präsenz merklich erhöht. Mindestens zwei Gruppen – RevengeHotels und ProCC – wurden als Teil der Kampagne identifiziert, weitere cyberkriminelle Gruppen könnten beteiligt sein.

16.01.20 - Spear-Phishing-Report enthüllt neue Details über aktuelle Bedrohungsvektoren, bevorzugte Angriffstaktiken und erläutert Sicherheitsmaßnahmen
Barracuda Networks hat ihren aktuellen Spear-Phishing-Report veröffentlicht. Im Zeitraum von Juli bis September 2019 identifizierte der Sicherspezialist 1,5 Millionen Spear-Phishing-Attacken bei über 4.000 Unternehmen oder Institutionen, die „Barracuda Sentinel“ einsetzen, ein Cloud-Service mit KI-Lösung zur Echtzeit-Abwehr von Spear-Phishing-Attacken und Betrugsversuchen.


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