- Anzeigen -


Sie sind hier: Home » Literatur » Online-Medien

Beitrag zur digitalen Selbstbestimmung


Deutsche Telekom veröffentlicht ersten multimedialen Online-Ratgeber
Zielgruppen gerechte Tipps für mehr Sicherheit in der digitalen Welt

(21.01.15) - Die Deutsche Telekom macht es Nutzern jetzt noch leichter, sich zu schützen: Sie veröffentlicht den ersten multimedialen Online-Ratgeber, der breit gefächert erklärt, wie man sich vor den Gefahren und Risiken im Netz wappnet, und wie welche Dienste funktionieren. Der Ratgeber ist kostenlos und richtet sich an alle, die sich im Netz bewegen und besser informieren möchten, wie sie dabei sicher sein können.

"Das Wissen, wie digitale Dienste funktionieren und wie sie genutzt werden können, reicht heute längst nicht mehr aus. Nur wer genau weiß, wo Fallen lauern und wie er sie umgehen kann, wird sich sicher in der digitalen Welt bewegen. Dafür bietet die Telekom ihren neuen, kostenlosen Online-Ratgeber und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Selbstbestimmung", sagt Dr. Thomas Kremer, Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance der Deutschen Telekom.

Sich auf eine spielerische und explorative Reise durch die digitale Welt begeben, oder gezielt wie im Lexikon Informationen abrufen – beides macht der neue Ratgeber möglich. Herzstück des spielerischen Ansatzes sind drei verschiedene Personen oder Personengruppen, die für die Zielgruppen des Ratgebers stehen: Die beiden Jugendlichen, die Mutter mit ihrem Sohn, der die ersten Schritte in der digitalen Welt geht, der Selbständige. Alle durchleben im Ratgeber einen fiktiven Tagesablauf mit typischen Situationen, in denen Datenschutz und -sicherheit eine Rolle spielen. Zu allen Personen und allen Szenarien bietet der Ratgeber informative Texte, Checklisten, interaktive Fragebögen und Filme.

Im Mittelpunkt des thematisch strukturierten Ansatzes steht eine schnelle, gezielte Information. Auch die für Smartphones optimierte Darstellung des Ratgebers bietet diesen Zugang.

Der Ratgeber ist ein lebendiges Format, das regelmäßig um neue, aktuelle Inhalte und neue Zielgruppen ergänzt wird. So ist etwa geplant, sicherdigital.de im ersten Halbjahr 2015 um spezielle Informationen für Senioren und ihre Vertrauten zu erweitern. Außerdem soll das Online-Portal noch stärker Dialog orientiert ausgerichtet werden und bei Bedarf auf tagesaktuelle Sicherheitsnachrichten hinweisen. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Online-Medien

  • Von A wie Abo bis Z wie Zahlung

    Den Kunden verstehen - das ist der Schlüssel, um Interessenten in Käufer zu verwandeln. Dies gilt auch für Online-Marktplatz-Betreiber und die angeschlossenen Händler. Kennen sie die Kaufmotive und Präferenzen der Zielgruppen und schneiden die Prozesse sowie Angebote darauf zu, so kann sich aus Einzelkäufen ein voller Warenkorb entwickeln - im Idealfall regelmäßig. Denn letztlich sichern Mehrkäufe die Existenz von Händlern und Marktplätzen. Die secupay AG zeigt essenzielle Verkaufstreiber in ihrem kostenfreien Ratgeber "Wie bewege ich den Marktplatz-Kunden zum (Mehr)Kauf?" Der typische Online-Marktplatz-Kunde verlangt in Zeiten des digitalen Wandels nach zeitgemäßen, smarten und ortsunabhängigen Einkaufsbedingungen. Aus diesem Grund sollte die Umsetzung des Marktplatzes mit allen Prozessen von A bis Z durchdacht sein. Dies beginnt beim Checkin und endet beim Checkout: übersichtlich, schnell und einfach ist hier gefragt. Intelligente Prozesse fördern den Kaufabschluss und die Wiederkehr des Kunden.

  • Umsetzung von Migrationsvorhaben

    Laut einer von Eaton initiierten Umfrage im IT-Expertennetzwerk Spiceworks planen weniger als die Hälfte der IT-Administratoren im Rahmen eines Serverwechsels auch USV-Anlagen und PDUs zu erneuern. Weiterhin zeigte sich, dass sich viele IT-Abteilungen nicht ausreichend über die Leistungsfähigkeit moderner Stromversorgungslösungen informiert fühlen.

  • Wenig bekannte Angriffsmethoden

    Arbor Networks enthüllt in ihrem Sicherheitsblog für IT-Spezialisten neue und wenig bekannte Angriffsmethoden der sogenannten "Attack of the Shuriken". Der Sicherheitsspezialist und Senior Forschungsanalyst des Arbor Security Engineering Response Teams (ASERT) Curt Wilson stellt aktuelle, kommerziell erhältliche sogenannte "Booter"- oder "Stresser"-Services vor, mit denen solche DDoS-Angriffe durchgeführt werden können.

  • Fusion von Cyberkriminalität und APTs

    Kaspersky Lab präsentiert die E-Book-Version des Kaspersky Security Bulletins 2014/2015. Darin analysiert die IT-Sicherheitsexpertin die Cybergefahren und deren Entwicklungen für das Jahr 2014 und wagt eine Prognose für zukünftige Internetgefahren und Angriffsszenarien.

  • Beitrag zur digitalen Selbstbestimmung

    Die Deutsche Telekom macht es Nutzern jetzt noch leichter, sich zu schützen: Sie veröffentlicht den ersten multimedialen Online-Ratgeber, der breit gefächert erklärt, wie man sich vor den Gefahren und Risiken im Netz wappnet, und wie welche Dienste funktionieren. Der Ratgeber ist kostenlos und richtet sich an alle, die sich im Netz bewegen und besser informieren möchten, wie sie dabei sicher sein können.