- Anzeigen -


Sie sind hier: Home » Markt » Personen

120510_mar_per_roton

  Rubrik: Markt/PersonenMark Bayrl übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Miet-USV-Anlagen bei Roton PowerSystemsMiet-USV-Anlagen sind bisher nur ein Nischenmarkt, obwohl es hier einen großen Bedarf gibt(10.05.12) - Umbau von Rechenzentren, große Events, Open Air-Veranstaltungen, Rundfunkübertragungen - bei all diesen Gelegenheiten werden Anlagen zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dass die Anlagen nicht immer eigens angeschafft, sondern oftmals für den benötigten Zeitraum auch kurzfristig gemietet werden können, ist jedoch nur wenigen bekannt. Da sich USV-Anbieter Roton PowerSystems bereits jetzt einer stetig wachsenden Nachfrage gegenüber sieht, plant Mark Bayrl, neuer Leiter des Geschäftsbereichs Miet-USV, den Ausbau der noch jungen Sparte. Der 33-Jährige möchte die Mietgeräte, die in der Branche bisher nur ein Randphänomen bilden, auf dem breiten Markt etablieren. "Miet-USV-Anlagen sind bisher nur ein Nischenmarkt, obwohl es hier einen großen Bedarf gibt", erklärt Bayrl. "Das liegt daran, dass viele Nutzer gar nicht wissen, dass man die Geräte auch kurzfristig mieten kann." Bayrl betrachtet es daher als die größte Herausforderung seiner neuen Position, die mobilen Mietgeräte in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Seine Karriere begann der gebürtige Badener mit einer Ausbildung in der Transportbranche, wo er in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Verkauf tätig war. Zuletzt hatte er dort den Posten eines stellvertretenden Filialleiters inne und ließ sich parallel zum Fachkaufmann für Marketing weiterbilden. Nach seinem Wechsel zu Roton PowerSystems im Jahr 2007 war er für den Bereich USV-Kundenbetreuung zuständig und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen. Den Geschäftszweig der Miet-USV-Anlagen hat er von Anfang an mit aufgebaut und betreut. Seit März 2012 leitet er nun den Fachbereich. (Roton: ra)