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  Rubrik: Markt/StudienErgebnisse der 2. Studie "Security Awareness in der betrieblichen Praxis"Security Awareness-Aktivitäten werden in stärkerem Maße als Präventivmaßnahme eingesetzt(29.11.11) - Seit Mitte November liegen die Ergebnisse der 2. Studie "Security Awareness in der betrieblichen Praxis" vor. Die von HECOM Security Awareness Consulting initiierte Studie wurde im Rahmen der 3. secaware, International Workference of Security Awareness erstmalig einem breiten Fachpublikum vorgestellt.Ziel der Studie war es, Erfahrungen und kritische Erfolgsfaktoren bei der Planung und Umsetzung von Awareness-Maßnahmen sowie signifikante Veränderungen im Vergleich zu den Studienergebnissen aus dem Jahr 2009 zu identifizieren.Auszug aus den Studienergebnissen 2011:Security Awareness-Aktivitäten werden, in noch stärkerem Maße als im Jahr 2009, als Präventivmaßnahme eingesetzt.Die Unterstützung durch das Management wird, sofern vorhanden, von den Studienteilnehmern überwiegend als positiv beurteiltDer Medienmix macht s - im Rahmen von Awareness-Maßnahmen kommen weiterhin sehr diverse Medienformate zum EinsatzDie Bedeutung klassischer Präsenztrainings nimmt zugunsten neuer Lernformen (z.B: blended learning) abDer Umgang mit dem Faktor Unternehmenskultur im Rahmen von Awareness-Aktivitäten bleibt eine große UnbekannteHohe Varianz der Kosten je Mitarbeiter (3 - 300 Euro), Durchschnittskosten je Mitarbeiter bleiben stabil bei ca. 68 Euro, das Segment 5 -15 Euro ist das größteWichtigste Faktoren für den Erfolg der Awareness-Aktivitäten: Stark an den unternehmensspezifischen Kontext bzw. die unternehmensindividuelle Anforderungssituation gekoppelt. "Einfach & verständlich", "Managementsupport" und "Kontinuität" werden jedoch häufiger genannt.(Hecom: ma)