- Anzeigen -


Sie sind hier: Home » Markt » Tipps & Hinweise

130122_mar_tip_csp

  Rubrik: Markt/Tipps und HinweiseWorst-Case-Szenarien für selbst geschriebene Lösungen zur DatenbankarchivierungDrei Risiken, die man bei der Datenbankarchivierung ausschließen sollte(22.01.13) - Mit einer standardisierten Datenbankarchivierung können Unternehmen die Datenflut eindämmen und sich gleichzeitig gegen Datenverluste absichern. Selbst geschriebene Lösungen hingegen bieten kaum Sicherheit, im Ernstfall auf die Daten zugreifen zu können. Welche drei Hauptrisiken entstehen, wenn beim Prozess der Datenbankarchivierung auf die vermeintliche Alternative gesetzt wird, haben die Consultants der CSP GmbH & Co. KG nun aufgrund ihrer jahrelangen Beratungserfahrung in einer Übersicht zusammengestellt."Angesichts der weiterhin steigenden Datenmengen sind viele Unternehmen bereits für das Thema Storage-Kosten sensibilisiert. IDC erwartet für die kommenden Jahre eine jährliche Verdopplung der Datenmengen, größtenteils mit unstrukturierten Daten. Allerdings ist die Datenflut in Datenbanken nicht nur ein Kostentreiber, sondern auch ein erheblicher Risikofaktor - denn wenn Daten nicht sicher aufbewahrt werden können, kann dies sehr schnell zu finanziellen Einbußen führen", skizziert Kilian Götz, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP typische Herausforderungen.Dateien sind nicht mehr lesbarSelbstgeschriebene Lösungen bergen zunächst vor allem das Risiko, dass Dateien nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sind. Dies trifft beispielsweise auf "Insert-Scripte" zu, bei denen Dateien in Textdateien ausgelagert werden. Weil in Datenbanken häufig Schemaänderungen vorgenommen werden, lassen sich diese Daten dann später nicht mehr ohne weiteres zurückspielen. Ebenfalls problematisch ist das Einlesen von sehr großen Datenfiles in die Datenbank. Große Files, beispielsweise ab zwei Gigabyte in Windows-Umgebungen, können von Standard-SQL-Tools nicht mehr bearbeitet werden. Somit können die Anwender auf diese Daten dann auch nicht mehr sicher zugreifen. In Unix-Systemen sind grundsätzliche größere Dateien möglich. Die CSP-Experten haben jedoch festgestellt, dass der Umgang mit großen Dateien die Aufgabenstellung generell erschwert. Nicht zuletzt stellen auch die verwendeten Zeichensätze oft eine Hürde dar. Letztlich lassen sich solche Fälle nur mit mühevoller, manueller Kleinarbeit lösen, indem man die Files detailliert zerlegt, die Daten wieder richtet und dann mit einer Standardsoftware wie Chronos archiviert, die auf die langfristige, revisionssichere Archivierung ausgelegt ist.SLAs lassen sich nicht einhaltenWer seinen Kunden Backup-Zeiten garantiert, gerät mit selbstgeschriebenen Lösungen schnell in die Situation eines Vertragsbruchs: Immer dann, wenn Backup-Zeiten nicht eingehalten oder Backups generell nicht durchgeführt werden können, kann die Situation schnell eskalieren. Das technische Problem kann dann dazu führen, dass zum Beispiel in Industriebetrieben die Produktion still steht, damit keine Prozessdaten verloren gehen. Auch kann es vorkommen, dass die Datenbank generell nicht mehr reagiert und daher keine Qualität und kein Informationstransfer mehr sichergestellt werden kann. Werden die vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) nicht eingehalten oder lassen sich nicht nachweisen, sind sehr schnell hohe Vertragsstrafen fällig. Natürlich haben solche Vorfälle in aller Regel unmittelbar auch Kunden- und Imageverluste zur Folge.Revisionssicherheit ist nicht gewährleistetDer größte Teil der in Datenbanken vorgehaltenen Daten unterliegt Compliance-Vorgaben und muss daher revisionssicher aufbewahrt werden. Das Produkthaftungsgesetz, die GDPdU, die GoBS, Basel II, der Sarbanes-Oxley-Act, der Code of federal Regulations (CFR 17) sowie das Federal Register Part II (FDA) regeln die Archivierungszeiträume für die jeweils aufbewahrungspflichtigen Daten. Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de) Lassen sich bestimmte Nachweise nicht erbringen, kann dies harte Strafen nach sich ziehen: Beispielsweise verlorene Gerichtsverfahren, Geldstrafen, Kosten und Imageverluste durch Produktrückrufe oder generell auch Kundenverluste aufgrund von Qualitätsmängeln oder ähnliches sind hier üblich. (CSP: ra)