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  Rubrik: Markt/Tipps und HinweiseOnlinebetrug: Fünf Tipps zusammengestellt, die Online-Shopping sicherer machenIhre Privatsphäre ist wichtig: Schützen Sie diese bei allen Aktionen, um das Risiko eines Identitätsdiebstahls zu minimieren(09.12.13) - Zum Start der "Get Safe Online Week" in UK, die Teil des Cyber Security Awareness Month im Oktober auch in anderen europäischen Ländern war, hat GlobalSign, die SaaS-Zertifizierungsstelle (CA) für Unternehmen, einige nützliche Tipps zum sicheren Online-Shopping zusammengestellt. Inzwischen ist es für Verbraucher zunehmend attraktiver uns selbstverständlicher geworden von zu Hause aus einzukaufen. Das liegt nicht zuletzt an den Rahmenbedingungen, die sich positiv auf das Online-Shopping-Verhalten auswirken: Die Technologie ist benutzerfreundlich, die Kosten für breitbandiges Internet sind gesunken und mobile Endgeräte aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dazu kommt der Wunsch von Vergleichsmöglichkeiten und möglichen Preisvorteilen zu profitieren.Tatsächlich geben laut einer aktuellen Umfrage ein Fünftel (20 Prozent) der Briten bereits mehr Geld für online gekaufte Produkte gegenüber im Laden gekauften Produkten aus. Gleichzeitig weisen jüngste Prognosen in den USA darauf hin, dass bis 2017 10 Prozent aller Verkäufe Online getätigt werden, wobei mobile Endgeräte einen Anteil von 25 Prozent dieser Umsätze ausmachen.Der Oktober 2013 stand unter dem Motto "Cyber Security Awareness Month". Zahlreiche Aufklärungskampagnen haben das Thema gezielt auf die Agenda geholt. GlobalSign hat die folgenden fünf Tipps zusammengestellt, die Online-Shopping sicherer machen:>> Suchen Sie bewusst nach "Secure-Site"-Indikatoren: Käufer sollten immer auf das gelbe Sicherheitsschloss in Browsern achten. Dies zeigt an, dass eine Webseite SSL verwendet - eine Verschlüsselungstechnologie, die garantiert, dass die an den Händler gesendeten Daten verschlüsselt und sicher sind. Eine Website, die ein SSL-Zertifikat verwendet, ist zusätzlich an der URL der Website zu erkennen: Sie beginnt mit "https" statt mit dem Standard "http" einer nicht gesicherten Website. >> Schützen Sie Ihre Privatsphäre und Identität: Ihre Privatsphäre ist wichtig. Schützen Sie sie bei allen Aktionen, um das Risiko eines Identitätsdiebstahls zu minimieren. Verwenden Sie bei Websites, für die ein Benutzername und Passwort als Teil des Kaufvorgangs eingerichtet werden müssen, andere Kombinationen zu benutzen als die, die Sie für Banking, Web-Mail und andere Konten verwenden. Wenn dort Details abgefragt werden, die Ihrer Meinung nach irrelevant für den eigentlichen Kauf sind, wie Angaben zu Bankkonto und Geburtsdatum, fragen Sie nach warum diese Angaben erhoben werden. Für einen einfachen Online-Kauf sind sie nicht nötig. >> Seien Sie besonders aufmerksam im Hinblick auf mögliche Betrügereien: Hüten Sie sich vor unglaubwürdigen Angeboten per E-Mail, ganz unabhängig davon, ob Ihnen der Händler bekannt ist, der diese "anbietet". Phisher (Betrüger, die sich als bekannte Unternehmen tarnen) senden täglich Millionen von E-Mails und platzieren Tausende von Online-Anzeigen, die die besten "verpassen-Sie-nicht"-Deals anbieten. Wenn Sie eine E-Mail erhalten oder auf eine entsprechende Online-Werbung stoßen, achten Sie darauf, die URL in der Adresszeile des Browsers zu überprüfen. Seien Sie besonders auf der Hut bei IP-Adressen wie http://245.123.123.1/special-offer und E-Mail-Adressen oder Websites mit einem bekannten Markennamen in Verbindung mit weiteren Buchstaben oder Zahlen (zum Beispiel www.globalsign-1.com). >> Nutzen Sie eine sichere Zahlungsmethode: Die meisten Kreditkarten bieten Käuferschutz. Benutzen Sie diesen, wo immer es möglich ist. Debitkarten und andere Zahlungsmethoden bieten in der Regel geringeren Schutz; hier muss der Verbraucher einen entstandenen Schaden oder gegebenenfalls Prozesskosten aus eigener Tasche zahlen. Wenn der Händler keine Kreditkarten akzeptiert, suchen Sie nach anderen abgesicherten Zahlungsmethoden wie PayPal. >> Informieren Sie sich anhand von zusätzlichen Details, bewahren Sie Unterlagen auf: Achten Sie darauf, dass Sie die vollständige Adresse des Händlers kennen, vor allem, wenn diese im Ausland ist. Überprüfen Sie noch einmal die Versandkosten und Rückerstattungsbedingungen. Diese Informationen helfen Ihnen, wenn Probleme mit der Lieferung der gekauften Artikel auftreten. (GlobalSign: ra)