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  Rubrik: Markt/UnternehmenEinsatz von Softwarekomponenten in sicherheitskritischer Software für militärische Embedded-Anwendungen kritischer als je zuvorFAA bestätigt erneut die Zulassung von LynxOS-178 für sicherheitskritische Anwendungen(11.04.12) - LynuxWorks, Anbieterin von Embedded-Betriebssystemen, die die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gemäß Advisory Circular AC 20-148 für wiederverwendbare Softwarekomponenten (RSC) erhalten hat, bekam für ihr Echtzeitbetriebssystem (RTOS) LynxOS-178 jetzt die zweite RSC-Freigabe.Mit der Freigabe als RSC können Integratoren von Avioniksystemen und Embedded Entwickler LynxOS-178 Version 2.2.2 jetzt noch gezielter für den Betriebssystem-Code-Anteil sicherheitskritischer Software für die Unterstützung von DO-178B Artefakten zur Wiederverwendung in anderen Systemdesigns mit anderen Softwarekomponenten nutzen, ohne dass eine komplette Neuzertifizierung erforderlich ist."Der Einsatz von Softwarekomponenten in sicherheitskritischer Software für militärische Embedded-Anwendungen oder Avioniksystemen ist kritischer als je zuvor", sagt Stephen Balacco, Director, Embedded Software and Tools Practice der VDC Research Group, Inc. "Mit der RSC-Freigabe sind als wiederverwendbar identifizierte Softwarekomponenten bereits von der FAA zugelassen." Der Betriebssystemlieferant wählt zielhardwareunabhängige Softwarekomponenten wie Kernel und Bibliotheken aus, die bis zu 65 Prozent des Codes umfassen können. So gesehen bedeutet die RSC-Zulassung für Systemintegratoren und Entwickler einen gewaltigen Vorsprung, wenn ein erheblicher Anteil des Betriebssystems schon freigegeben ist.Arun Subbarao, Vice President of Engineering bei LynuxWorks, erklärend hierzu: "LynxOS-178 wurde ausschließlich für sicherheitskritische Anwendungen entwickelt. Der standardbasierte Ansatz für die Wiederverwendung von Software in Systemen und Ausrüstung für die Luftfahrt bietet eine Art 'Software-Flugschreiber'-Lösung, die die Zeit und Kosten für eine FAA-Zertifizierung signifikant reduzieren und das Risiko bei Neuentwicklungen über mehrere sicherheitskritische Systeme hinweg weiter senken kann."Ein standardbasierter Ansatz für die Wiederverwendung Abzielend auf Systementwicklungen, die FAA-zertifiziert warden müssen, ist LynxOS-178 ein kommerziell erhältliches (COTS) Betriebssystem mit Zeit-, Raum- und Ressourcen-Partitionierung, das die Zielsetzung der Standards DO-178B Level A und ARINC 653 voll erfüllt und auch völlig mit dem IEEE-Posix-Standard übereinstimmt. Derzeit muss jedes Mal, wenn ein Systemintegrator oder -entwickler Komponenten irgendeines anderer RTOS oder irgendeine vormals DO-178B-zertifizierte Software in mehrere Hardwareumgebungen integrieren möchte, jede neue Hardware/Software-Konfiguration/System erneut zertifiziert werden. Anders gesagt können Integratoren und Entwickler die existierende Zertifizierung einer Software nicht voll über andere Plattformen hinweg ausnutzen, sondern müssen für jedes neue System wieder den gesamten Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die schriftliche Annahme der FAA als RSC für LynxOS-178 kann als Unterstützung so gut wie jeder Technischen Standardzulassung der FAA genutzt werden. (LynuxWorks: ra)