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  Rubrik: Produkte/VPN-Lösungen"Hotspot Shield" soll das Sicherheitsrisiko beim Online-Shopping minimierenViele Kunden geben dabei ihre Kreditkarten- und Kontonummern preis, ohne über die damit verbundenen Risiken nachzudenken(19.12.12) - Der Online-Handel wächst weiter - 85 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland haben bereits online eingekauft. Für 7,4 Milliarden Euro werden die Deutschen in diesem Jahr laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland zu Weihnachten im Internet einkaufen - 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Immer mehr Konsumenten benutzen dafür iPhone, iPad & Co.: In Deutschland hat sich der Anteil der Handy-Einkäufer in einem Jahr von sechs auf 13 Prozent erhöht, fand das Beratungsunternehmen Deloitte heraus. Die Einkäufe via Tablet werden im deutschen Weihnachtsgeschäft 2012 voraussichtlich fünf Prozent aller Online-Käufe ausmachen - eine Steigerung um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Viele Kunden geben dabei ihre Kreditkarten- und Kontonummern preis, ohne über die damit verbundenen Risiken nachzudenken. Nur wenige sind sich dessen bewusst, dass die Daten von Hackern abgefangen und missbraucht werden könnten. Auch das Risiko, sich Malware einzufangen, wird gern übersehen. Für Nutzer, die an öffentlichen, nicht passwortgeschützten Hotspots ins Internet gehen, sind diese Risiken besonders hoch. Speziell bei mobilen Geräten sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen der Nutzer jedoch nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. VPN-Software wie "Hotspot Shield" von AnchorFree soll ein Shopping-Erlebnis ohne Reue ermöglichen. Die Software schützt sowohl vor fremden Blicken als auch vor Viren und Trojanern. Hotspot Shield wurde bereits von 100 Millionen Menschen in 190 Ländern der Erde heruntergeladen. Die Software verschlüsselt die Internetverbindung und ermöglicht es dem Nutzer, unter einer fremden IP-Adresse anonym im Internet zu surfen. Hacker und Viren haben keine Chance. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt des Tools: Surft man unter einer US-amerikanischen IP-Adresse, hat man Zugriff auf diverse Angebote und Vergünstigungen, die normalerweise nur für US-Bürger gelten. "Wir sind der Überzeugung, dass Konsumenten ihr Online-Shopping-Erlebnis unter Kontrolle haben sollten", sagt David Gorodyansky, CEO des Hotspot-Shield-Anbieters AnchorFree. "Gerade in der Weihnachtszeit, wenn Milliarden Euro online ausgegeben werden, sollten Käufer sicher sein, dass ihre privaten Daten geschützt sind und ihnen alle Angebote und Preise zur Verfügung stehen. Hotspot Shield stellt sicher, dass jeder Konsument sichere und anonyme Online-Einkäufe tätigen kann und dabei Zugriff auf das beste Angebot hat, egal wo er lebt und ob er unterwegs oder vom heimischen PC aus ins Internet geht." (AnchorFree: ra)