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Ganzheitliches IT-Management für mobile Geräte


Service-, System- und Lizenzmanagement auch für mobile Geräte
Mobile-Device-Management-Lösungen auf Basis von Technologien von Citrix

(25.03.14) - Tablet-Rechner, Smartphones und Notebooks gehören heute zu den bevorzugten Arbeitsmitteln von Mitarbeitern. Doch um Mobilgeräte effizient zu verwalten und vor Cyber-Attacken zu schützen, benötigen IT-Abteilungen spezielle Management-Lösungen. Viele Mobile-Device-Managementprodukte beschränken sich jedoch darauf, das Endgerät zu schützen, nicht die darauf befindlichen Daten und Anwendungen. DeskCenter Mobile Device Management ermöglicht dagegen ein ganzheitliches IT-Management. Auf der CeBIT 2014 stellt der IT-Management-Spezialist DeskCenter seine MDM-Lösung vor und erläutert, wie IT-Abteilungen damit die Herausforderungen bewältigen können, die mit der Nutzung von Mobilgeräten im Unternehmen verbunden sind.

Der Einsatz von Mobilsystemen bringt für Unternehmen Vorteile: Mitarbeiter können flexibler und nach ihren eigenen Vorstellungen arbeiten, unabhängig von festen Arbeitszeiten und -orten. Doch mit diesem Trend sind auch Risiken verbunden. So können Smartphones oder Tablets verloren gehen oder gestohlen werden und damit die Geschäftsinformationen auf diesen Geräten. So kommen laut einer Studie des High-Tech-Verbandes Bitkom alleine in Deutschland pro Jahr etwa 14 Millionen Mobiltelefone abhanden - durch Diebstahl oder weil ihre Besitzer sie verlieren.

Hinzu kommt ein weiterer Faktor: Immer mehr Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, private Mobilgeräte für geschäftliche Zwecke zu verwenden. Das Resultat ist häufig ein ganzer "Zoo" unterschiedlicher Systeme, die auf das Unternehmensnetz zugreifen. Dies macht es für die IT-Abteilung schwer, die Geräte zu verwalten und zu schützen, gleichzeitig das Firmennetzwerk abzusichern, Datenlecks zu verhindern und die Compliance mit Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.

Einen Ausweg bieten Mobile-Device-Management-Lösungen. Doch Stand-alone-Lösungen haben einen gravierenden Nachteil: Sie konzentrieren sich auf die Verwaltung der mobilen Endgeräte und lassen die Absicherung der Applikationen, des Netzwerks und der Daten außen vor. Gefordert ist jedoch ein Rundumschutz für mobile Unternehmen wie ihn DeskCenter mit DeskCenter Mobile Device Management bietet.

Diese MDM-Lösung auf Basis von Technologien vom DeskCenter-Partner Citrix ermöglicht ein richtlinienbasiertes Management und einen effizienten Support über den gesamten Lebenszyklus eines Mobilgeräts hinweg. Dabei wird nach privaten Systemen und unternehmenseigenen Mobilgeräten unterschieden. Für beide kann die IT-Abteilung eigene Richtlinien und Konfigurationseinstellungen festlegen.

Ein weiterer Vorteil von DeskCenter Mobile Device Management: Die Lösung ist vollständig in die "DeskCenter Management Suite 10" integriert. Dadurch lassen sich mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Rechner in ein ganzheitliches IT-Management einbinden. Diese umfasst Funktionen wie ein Service- und System-Management sowie eine zentrale Verwaltung von Softwarelizenzen. (DeskCenter Solutions: ra)

DeskCenter Solutions: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: System-, Netzwerk-. DB-, Software-Mgmt.

  • Abgekündigte Software? Weg damit!

    Die DeskCenter Solutions AG präsentierte auf der it-sa ihre Lösungen für ein ganzheitliches und sicheres IT Lifecycle Management. Dazu integriert die DeskCenter Management Suite neben Inventarisierung und Lizenzmanagement ein umfassendes Software- und Patch-Management. Die Suite weist aktiv auf potenzielle Sicherheitslücken hin und unterstützt bei der Behebung von Software-Schwachstellen. Zu den rund 1000 Kunden, die ihr IT Lifecycle Management mit DeskCenter sicher und effizient betreiben, gehören auch Agaplesion, FTE automotive, IMO Holding und das Landratsamt Augsburg.

  • Lösung für das IT-Management

    Die Materna GmbH hat eine neue Version des "Materna System Management Centers" ("MSMC") herausgebracht, eine Lösung für das IT-Management. Das MSMC unterstützt die IT dabei, wichtige IT-Systeme zu implementieren, zu überwachen und zu warten. Mit den neuen Funktionen haben IT-Administratoren einen noch besseren Überblick über ihre Netzwerke und IT-Infrastruktur. Detaillierte Dash Boards, ein vorausberechnendes Monitoring und weitere automatisierte Prozesse verhelfen Administratoren zu genauerer Planung und schnellerem Eingreifen im Falle eines Alarms.

  • Einblick in die heterogene Serverinfrastruktur

    SolarWinds bietet seit das kostenlose Tool "SolarWinds Server Health Monitor" an. Es ergänzt die über 30 Gratis-Tools der umfassenden SolarWinds-Produktreihe für die IT-Verwaltung. Mit SolarWinds Server Health Monitor erhalten IT-Profis einen detaillierten Einblick in ihre heterogene Serverinfrastruktur."Die Überwachung der IT-Infrastruktur, die für die Integrität und Leistung geschäftskritischer Anwendungen sorgt, ist für die Business Continuity unverzichtbar", sagt Nikki Jennings, Group Vice President Product Strategy bei SolarWinds. "Die Leistung der Serverinfrastruktur ist einer der wichtigsten Bestandteile der Gesamtleistung der IT-Infrastruktur. Alle IT-Profis sollten diese wesentliche Kennzahl direkt einsehen können. Deshalb bietet SolarWinds jetzt ein kostenloses Tool für Einblicke in die Integrität und Verfügbarkeit von heterogenen Server-Hardwareumgebungen. So lassen sich die Ursachen von Leistungsproblemen schneller identifizieren."

  • Drahtlosnetzwerke kartieren

    SolarWinds (NYSE: SWI), Anbieterin leistungsstarker und erschwinglicher IT-Leistungsmanagement-Software, hat wesentliche Verbesserungen bei ihrer Vorzeigeanwendung Network Performance Monitor (NPM) zur Optimierung von Mobilität und Netzwerkverfügbarkeit für Unternehmen angekündigt. Mit den neuen Karten der Drahtlosabdeckung können IT-Profis automatische Echtzeitkarten der Drahtlossignalstärke verwalten, um die WLAN-Abdeckung in der gesamten Umgebung zu verbessern und die Fehlerbehebung zu beschleunigen. Die neuen Kapazitätsprognosen ermöglichen IT-Profis außerdem die automatische Kontrolle über wichtige Netzwerkressourcen, um den zukünftigen Bedarf zu prognostizieren und Ausfälle zu verhindern.

  • Problematische IP-Adressen identifizieren

    SolarWinds kündigte eine Integration von SolarWinds "IP Address Manager" (IPAM) und SolarWinds "User Device Tracker" (UDT) in einer einzigen Lösung an. Diese ermöglicht nun eine umfassende Auflösung von IP-Konflikten in zwei Stufen. Die stetig wachsende Anzahl von verbundenen Netzwerkgeräten verursacht immer mehr IP-Konflikte. Dies führt zunehmend zu Ausfallzeiten und beeinträchtigt die Netzwerkleistung. Das neue SolarWinds "IP Control Bundle" kombiniert daher Funktionen zur IP-Überwachung mit Funktionen zur Geräteerkennung und Fehlerbehebung.